
Podcast
Lioba Heinzler
Der Podcast für alle, die ein Unternehmen übergeben, übernehmen oder als Familie gemeinsam durch den Generationswechsel gehen.
Melde dich bei HalloPodcaster jetzt kostenlos an, um dich mit anderen zu vernetzen und Podcast-Interview-Episoden zu vereinbaren.
Jetzt kostenlos anmeldenMit dem Klick bestätigst du, dass Inhalte externer Anbieter geladen werden und du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.
Eine Unternehmensnachfolge ist der komplexeste Veränderungsprozess, den ein Unternehmen kennt. Es geht um Zahlen und Verträge – vor allem aber um Rollen, Erwartungen und ein Lebenswerk. Oft gehen die Vorstellungen über die Zukunft des Unternehmens auseinander. Und in Familienunternehmen überschneiden sich Familie und Firma.
In diesem Podcast geht es darum, diesen Übergang bewusst zu führen, statt ihn geschehen zu lassen. Damit das Lebenswerk weiterlebt und die Beziehungen halten.
Dieser Podcast ist für Dich, wenn Du
- Dein Unternehmen, Deine Praxis oder Kanzlei übergeben willst und wissen möchtest, was sie nachfolgefähig macht – für die Familie, das Team oder externe Nachfolger:innen.
- ein Unternehmen übernehmen willst oder schon übernommen hast – aus der Familie, intern oder extern – und Deine eigene Rolle in der Führung finden willst.
- mitten in einem Nachfolgeprozess bist und die Erwartungen von Übergebenden, Übernehmenden und Team zusammenbringen willst.
- zu einer Unternehmerfamilie gehörst, in der Familienrollen und Unternehmensrollen ineinanderlaufen.
- an Nachfolge noch gar nicht denkst – und trotzdem heute Dein Unternehmen so bauen willst, dass Du es eines Tages übergeben werden kannst.
Darum geht es in den Folgen
* Übergeben: Wann es Zeit ist, über Nachfolge nachzudenken, und warum dieser Zeitpunkt meist früher liegt als gedacht. Loslassen, ohne das Lebenswerk preiszugeben.
* Übernehmen: Wie Nachfolger:innen in die Führung hineinwachsen, das Vertrauen des Teams gewinnen und eigene Wege gehen, ohne das Bestehende zu entwerten.
* Unternehmerfamilie: Rollen klären, Erwartungen aussprechen und Konflikte benennen, bevor sie das Unternehmen lähmen.
* Grundlagen: Was ein Unternehmen nachfolgefähig macht. Denn Nachfolgefähigkeit ist eine Haltung, kein Endpunkt.
Gäste, die ich suche
- Unternehmer:innen, die übergeben haben und offen erzählen, was gut gelungen ist und was sie heute anders machen würden.
- Nachfolger:innen, die übernommen haben – aus der Familie, intern oder extern.
- Übergebende und Übernehmende, die gemeinsam über ihren Generationswechsel sprechen.
- Fachleute aus Familienunternehmensforschung, Kammern, Verbänden, Mediation und Beratung, die Orientierung geben.
Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen und Orientierung.
Einzelfallberatung zu Recht, Steuern oder Unternehmensbewertung ist im Podcast kein Thema.
Du hast einen Generationswechsel erlebt oder begleitest ihn fachlich? Dann schreib mir. Ich freue mich auf das Gespräch.
Mit Achtung vor der Tradition. Und mit dem Mut zur Zukunft.
Zum Podcast: unternehmenszirkus.podigee.io
Lioba Heinzler
Host
Lioba Heinzler ist Architektin für unternehmerische Entwicklung, Supervisorin und Unternehmenscoach DGSv. Seit über 20 Jahren begleitet sie Generationswechsel in Unternehmen und Unternehmerfamilien.
Sie arbeitet mit allen, die an einer Nachfolge beteiligt sind: mit Senior-Unternehmer:innen, die übergeben, mit Nachfolger:innen, die übernehmen – aus der Familie, intern oder extern –, und mit Unternehmerfamilien, in denen sich Familienrollen und Unternehmensrollen überschneiden.
Ihr Blick auf Nachfolge: Nachfolgefähigkeit ist eine Haltung, kein Endpunkt. Die entscheidenden Weichen werden lange vor der Übergabe gestellt.
Wer übergeben will, braucht ein Unternehmen, das nicht allein an der eigenen Person hängt.
Wer übernimmt, braucht eine geklärte Rolle und Raum für eigene Wege.
Und Familien brauchen einen Ort, an dem sie Erwartungen aussprechen können, bevor Konflikte das Unternehmen lähmen.
Den Übergang selbst versteht sie als Führungsaufgabe – damit das Lebenswerk weiterlebt und die Beziehungen halten.
Die Unternehmerseite kennt sie aus eigener Erfahrung. Selbständig ist sie seit 2000, zehn Jahre lang, bis 2017, war sie Geschäftsführerin der Partnergesellschaft »moewe – Beratung in der Arbeitswelt«. Zum Generationswechsel hat sie einen Beitrag in einem Sammelband des GABAL Verlags (2025) geschrieben. Sie arbeitet im Arbeitskreis Nachfolge des BKU mit.
Den Podcast »Unternehmensnachfolge mit System« gibt es seit 2018.
Im zweiten Podcast, »Die Zukunftsunternehmerin«, geht es darum, wie Unternehmerinnen ihr Unternehmen heute schon so bauen, dass es ohne sie läuft – und damit eines Tages übergeben werden kann.
Über 600 Workshops und Moderationen, mehr als 500 Vorträge und viele Begleitungen von Einzelnen, Teams und Familien.
Mit Achtung vor der Tradition. Und mit dem Mut zur Zukunft.
Format
Aufnahmeort
Reichweite
Noch keine Empfehlungen vorhanden.
Werbepartnerschaften möglich