
Interviewgast
Sophia Lick
Red Bull Basement Gewinnerin, Startup-Gründerin und Expertin für Pitching, Personal Branding und Sichtbarkeit.
Melde dich bei HalloPodcaster jetzt kostenlos an, um dich mit anderen zu vernetzen und Podcast-Interview-Episoden zu vereinbaren.
Jetzt kostenlos anmeldenClips und Podcast-Ausschnitte von Sophia Bernadette Lick.
Ich bin Startup-Gründerin, Pitch Coach, Expertin für Personal Branding und Gewinnerin des Red Bull Basement Deutschland-Finales. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie aus Ideen erfolgreiche Startups werden und warum manche Visionen Menschen begeistern, während andere ungehört bleiben.
Mit meinem Background im Marketing und Master in Human-Computer Interaction verbinde ich Unternehmertum, Psychologie, Nutzerverständnis und Kommunikation. Heute arbeite ich an MindLeague, einer Plattform für Mentaltraining im Sport, die Athlet:innen, Trainer:innen und Sportpsycholog:innen dabei unterstützt, mentale Stärke zugänglicher zu machen.
Meine eigene Gründerreise führte mich durch Accelerator-Programme, Stipendien, Startup-Wettbewerbe und internationale Bühnen. Als Gewinnerin von Red Bull Basement Deutschland durfte ich meine Idee beim Weltfinale in Tokio präsentieren, wo ich es bei über 100.000 Bewerbungen in die Top 10 geschafft habe.
Neben dem Aufbau meines eigenen Unternehmens unterstütze ich Gründer:innen, Startups und Organisationen dabei, ihre Ideen überzeugend zu präsentieren. In Workshops und Vorträgen vermittle ich praxisnahes Wissen zu Pitching, Storytelling, Personal Branding und Sichtbarkeit. Dabei geht es nicht nur um die perfekte Präsentation, sondern um die Fähigkeit, Menschen für eine Vision zu gewinnen.
In Podcasts spreche ich gerne über Startup-Aufbau, die Realität hinter dem Gründen, Pitching, Personal Branding, Innovationsprozesse, Mentaltraining im Leistungssport sowie die Learnings aus meiner eigenen Unternehmerreise. Besonders spannend finde ich die Schnittstelle zwischen Unternehmertum, Psychologie und Kommunikation, denn die besten Ideen gewinnen nicht automatisch. Sie müssen verstanden, erzählt und sichtbar gemacht werden.
STARTUP & UNTERNEHMERTUM
• Startup-Gründung und Unternehmertum
• Innovation und Produktentwicklung
• Startup-Wettbewerbe und Accelerator-Programme
• Female Entrepreneurship
PITCHING & PERSONAL BRANDING
• Pitching & Präsentieren auf der Bühne
• Personal Branding
• Sichtbarkeit und Reichweitenaufbau
• Aufbau einer starken Personenmarke
SPORT, MENTALTRAINING & MINDLEAGUE
• Mentaltraining im Leistungs- und Breitensport
• Sportpsychologie und mentale Stärke
• Aufbau und Learnings von MindLeague
• Sport-Tech und digitale Innovationen im Sport
TECHNOLOGIE & KI
• Künstliche Intelligenz im Sport und Mentaltraining
• User Experience (UX) und nutzerzentrierte Produktentwicklung
• Digitale Produkte entwickeln, die Menschen wirklich nutzen
Ich habe bereits als Gast in verschiedenen Podcast-Formaten gesprochen, wie bei Eastside Heroes und Startbahn27.
Darüber hinaus bringe ich umfangreiche Erfahrung als Speakerin mit. Als Gründerin von MindLeague habe ich bei zahlreichen Startup-Wettbewerben und Pitch-Events vor Jurys, Investoren und großem Publikum präsentiert.
Zudem habe ich Erfahrung als Moderatorin, Speakerin und auch vor der Kamera. Durch diese unterschiedlichen Formate bin ich es gewohnt, komplexe Themen verständlich, unterhaltsam und praxisnah zu vermitteln.
Video Beispiel:
https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/start-up-das-gruendermagazin-eine-app-fuer-mentale-training-fuer-athleten/
Erfahrungslevel
Equipment
Persönliche Reichweite
Newsletter-Reichweite
Ich bin in der deutschen Startup- und Innovationsszene gut vernetzt und erreiche regelmäßig Gründer, Startups, Gründungszentren, Innovationsprogramme, Acceleratoren und Unternehmen über meine persönlichen sowie beruflichen Netzwerke.
Als Gründerin von MindLeague bin ich zudem im Sportumfeld aktiv und stehe im Austausch mit Athlet, Trainer, Vereinen, Sportpsycholog und Akteuren aus dem Leistungs- und Profisport.
Honorar
Honorar auf Anfrage. Für mich stehen vor allem spannende Gespräche, Mehrwert für die Zuhörer und ein guter thematischer Fit im Vordergrund. Je nach Format sind auch Kooperationen über Reichweite, Marketing oder andere Formen der Zusammenarbeit denkbar. Bei Vor-Ort-Terminen sollten anfallende Reise- und Übernachtungskosten übernommen werden.
Honorare werden direkt zwischen Host und Gast abgerechnet. HalloPodcaster übernimmt keine Vermittlung oder Zahlungsabwicklung.
Noch keine Empfehlungen vorhanden.
Kategorien
Profil von