8 Wege, wie du richtig gute Podcast Gäste finden kannst

Jan Siebert
von Jan Siebert
6. Januar 2023
8 Wege, wie du richtig gute Podcast Gäste finden kannst

Bei einem Podcast-Interview kann echt einiges schief gehen. Daher ist es wichtig, dass du als Podcaster die richtigen Gäste auswählst.

Aber wo kann ich die richtigen Podcast Gäste finden, die zu meinem Podcast passen und wertvolle Inhalte für meine Hörer mit sich bringen?!

Diese Frage stellst nicht nur du. Anika hat das bei Kunden ihrer Podcast-Agentur immer wieder gehört. Dieser Blog-Artikel soll dir einige Strategien zeigen, wie du gute Interview-Gäste von nicht so guten im Vorfeld aussortieren kannst und wie und wo du überhaupt Gäste findest.

Bevor wir loslegen, lass uns noch kurz einen Schritt zurück gehen.

Warum sollte ich Podcast-Interviews als Format einsetzen?

Das Interview ist das gängigste Format beim Podcasten. Bei diesem Klassiker wird ein Gast eingeladen, der von seiner Expertise berichten kann. So können die Zuhörer durch Erfahrungsaustausch profitieren.

Wichtig ist, dass der Gast tatsächlich Mehrwert für deine Hörer liefern kann und nicht lediglich seine Produkte promoten will.

Zudem wenn ein Podcast Interview gut läuft, hast du fast keinen Aufwand bei der Nachbereitung. Um es authentisch wirken zu lassen solltest du nämlich nicht anfangen, jedes kleine ÄHM herauszuschneiden.

Podcast Interview Format   Gaeste einladen

Für das Podcast-Interview-Format sprechen also folgende Vorteile:

  • Einfach produzierter Content
  • Inhaltliche Abwechslung, durch Wechsel der Gäste
  • Neue Hörer durch die Reichweite des Gasts

Interview Shows gibt es im Podcast-Markt mittlerweile unzählig viele, daher solltest du dir ein gutes Konzept für dein Interview überlegen und die richtigen Gäste auswählen. Das kann zwar etwas aufwendiger sein, aber wird sich in jedem Fall auszahlen.

Tipp: Zum Beispiel kannst du auch mal daran denken, neue Stimmen, die in noch nicht so vielen Podcasts zu hören waren zu interviewen, um einzigartigen Content zu kreieren.

Du solltest also schauen, welcher Gast passt zu deinen Hörern und deiner Nische.

Und damit kommen wir jetzt zu den Wegen, wie und wo du die Podcast Interview Gäste finden kannst.

Wo kannst du Podcast Gäste finden?

Wie gut jeder der einzelnen Wege für dich funktionieren kann ist von deinem Thema und deiner persönlichen Reichweite abhängig. Das gute ist, wenn du die Wege einmal kennst, kannst du darauf hinarbeiten sie besser für Podcast Gäste zu nutzen.

Vermittlung von Interview-Gästen auf HalloPodcaster

HalloPodcaster dein Marktplatz fuer Podcast Interviewgaeste Startseite 1

Super naheliegend ist es unsere Plattform HalloPodcaster zu nutzen. Wir haben das Problem des Auffindens neuer Gäste erkannt und einen eigenen Ansatz als Lösung definiert.

Experten, die etwas zu erzählen haben können sich ein Profil anlegen und sich nach Themen und in Kategorien einordnen. Das macht es dir als Podcaster bei der Suche einfacher, die Experten durchzulesen und dir spannende Gäste herauszupicken.

Gleichzeitig kannst auch du dir ein Podcast-Profil anlegen, damit sich Gäste mit einem Vorschlag für ein Interview-Thema bei dir melden können.

Netzwerk einbeziehen

Sofern du nicht bereits die spannenden Leute aus deinem Netzwerk gefragt hast, mach dich dort auf die Suche. Dabei kannst du deine Suchanfrage per Social Media an alle deine Kontakte stellen oder auch gezielt einzelne Personen anschreiben.

Probier es auch mal bei Leuten, die eher nichts mit Podcast am Hut haben. Klar du musst sie gegebenenfalls erst noch briefen, es können sich aber auch sehr spannende Gespräche daraus entwickeln.

Weiterempfehlungen durch deine Hörer

Hoere auf deine Hoerer   Podcast Gaeste finden   HalloPodcaster

Was wäre besser, als genau die Leute zu fragen, die deinen Podcast auch hören? Du kannst also in deinem Podcast einen Aufruf starten, dass dir Speaker für ein Interview empfohlen werden sollen.

Deine Hörer können sich dann bei dir über Social Media oder E-Mail melden und dir Ideen mitteilen. Ob du die gewünschten Personen dann auch ans Mikrofon bekommst ist nochmal eine andere Frage.

Ein Versuch ist es allerdings wert.

Frag deinen Interview-Gast

Auch ein mögliches Szenario ist es, dass du deinen Interview-Gast zum Abschluss fragst:

“Wen sollte ich aus deinem Netz einmal interviewen?”

Dann muss der Interview-Gast einmal kurz nachdenken und wird dir einen Kontakt vorschlagen. Bestenfalls übernimmt der Gast dann auch noch das Intro, so dass du direkt einen guten Draht zum neuen Interview-Speaker hast.

Facebook Gruppen und Online Communities

Online Communities   Podcast Gaeste finden   HalloPodcaster

Es bietet sich auch an, dort nach Interview-Gästen zu suchen, wo sich die Branche online trifft. Mit einer öffentlichen Anfrage in einer Gruppe oder einem Forum werden Leute auf deinen Podcast aufmerksam, die dich bisher nicht kannten.

Das bietet dir die Chance, neue und spannende Podcast Interview Gäste zu finden.

Offline Events und Kontakte

Was online funktioniert kann auch in der Offline Welt eingesetzt werden. Und zwar nutze doch das nächste Networking-Event oder Meetup, um mit Leuten über deinen Podcast zu sprechen und dadurch interessante Persönlichkeiten zu finden.

Dabei wird es sicherlich wieder viele geben, die noch nicht so affin mit dem Podcast-Medium sind, aber vielleicht sind genau das die Juwelen.

Podcaster direkt anschreiben

Direkt Nachricht   Podcast Interview Gaeste finden   HalloPodcaster

Eine fast schon zu offensichtliche Methode ist es andere Podcaster anzuschreiben und nach einem Interview oder einem Tausch von Episoden zu fragen.

Eine schon öfters gesehene Variante ist es hierbei eine lange Episode aufzunehmen und diese dann in zwei Teile zu splitten. Teil A wird auf dem einen Podcast veröffentlicht, Teil B auf dem anderen. So können sich die Hörer von beiden Podcasts gegenseitig zugeschoben werden.

Ob das auf Anhieb bei Podcastern klappt ist nicht gewiss. Da ist es sicherlich nochmal einfacher über HalloPodcaster zu gehen.

Prominente Interviewpartner für Podcast anfragen bzw. einkaufen

Prominente zum Podcast einladen   Podcast Gaeste   HalloPodcaster

Dieser letzte Weg zu spannenden Interview-Gästen ist sicherlich die Creme de la Creme. Einen Promi für eine Podcast-Show zu gewinnen ist schwierig. Du solltest hierfür eine große Reichweite und ein spannendes Thema für den Promi haben.

Alternativ könntest du auch darüber nachdenken, einen Promi oder einen anderen Speaker für ein Interview zu buchen und somit die Zeit für das Gespräch einzukaufen. Das müsste im Prinzip mit jedem Speaker funktionieren.

Geld regiert schließlich die Welt und so kannst du dich von anderen Podcasts abheben und mit einem tollen Interview-Gast glänzen. Falls dich das interessiert schau mal nach Speaker Vermittlungs Plattformen.

Hinweis: Viele Promis haben inzwischen durch Audio Now, Spotify und Co ihre eigenen Podcast-Shows. Bleibt also spannend, ob diese letzte Methode schlussendlich funktioniert.

Fazit: Gestalte deinen Podcast abwechslungsreich, mach dich auf die Suche und finde tolle Podcast Gäste

Als Podcaster hast du die freie Wahl, wem du in deinem Podcast eine Stimme bieten möchtest um wem nicht. Podcast-Interviews sind dafür ein Klassiker und sowohl bei Podcastern, als auch bei Zuhörern beliebt. Wenn sich der Flow einmal entwickelt, bringt ein Interview auf lockere und angenehme Art und Weise tollen Input und Impulse für die Hörer hervor.

Dein Job als Podcaster ist es also zunächst die richtigen Podcast Interview Gäste zu finden und anschließend überlegte Interview-Fragen zu stellen und ein tolles Gespräch aufzunehmen.

Welcher der hier aufgeführten Wege ist für dich am attraktivsten? Schreib gern mal deinen Favorit hier unten in die Kommentare.

Meine Empfehlung für dich: Falls du HalloPodcaster noch nicht nutzt, dann erstell jetzt gleich hier ein kostenloses Konto für deinen Podcast

Auf HalloPodcaster bringen wir Podcast-Hosts und Interview-Gäste zusammen. 

Spannend für dich?

Jan Siebert
Jan Siebert
Jan ist Co-Founder bei HalloPodcaster. Sein Fokus und sein Interesse liegt auf digitalen Geschäftsmodellen. Mit seinem Know How ist die technische Entwicklung der Plattform entstanden. Zudem bringt Jan ein breites Fachwissen im Bereich Online Marketing und Vermarktung mit ins Unternehmen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

HalloPodcaster Logo
Podcaster und Interviewgäste zusammenzubringen ist unser höchstes Ziel bei HalloPodcaster. 
Folge uns hier
Powered by Chimpify