Home
>
Blog
>
Neue Profilangaben: Mach dein Profil noch aussagekräftiger!

Neue Profilangaben: Mach dein Profil noch aussagekräftiger!

Mit diesem Update-Beitrag möchte ich dir etwas mehr über unsere neusten Funktionen erzählen. Es ist quasi das größte Update seit langem und dabei hat sich vor allem im Hintergrund einiges getan. 


Im Fokus steht das Aktualisieren der Profile. 


Was ist neu beim Aktualisieren? 


Wichtig für dich ist, dass du nun die einzelnen Angaben deines Podcast-Profils und auch deines Experten-Profils bearbeiten und speichern kannst. 


Das führt dazu, dass unsere Prozesse im Hintergrund schlanker sind und schneller ablaufen. Deine Änderung ist somit nach kürzester Zeit im System und nachdem du deine Seite aktualisiert hast, schon zu sehen. 


In der Vergangenheit hatten wir hier erstmal auf Funktion geachtet und noch nicht so sehr auf Performance. Die Usability hat sich dadurch für dich sehr zum positiven verändert. 


Aufgeschrieben wirkt das jetzt so wenig und als wäre es nur mal so eine kleine Änderung, im Hintergrund war allerdings einiges umzustellen.  

Neue Profilangaben für noch mehr Aussagekraft 

Während dieser Umstellungen haben wir die Situation auch direkt genutzt und neue Profilangaben eingeführt. 


Diese sehen für die beiden Profil-Typen so aus. 


Experten-Profil

Wichtig, um sich als kompetenter Ansprechpartner für eine Podcast-Aufnahme zu positionieren sind folgende Angaben: 


  • Eigene Technik für eine Aufnahme 
  • Persönliche Reichweite, um eine gemeinsame Episode zu verbreiten 


Unter dem ersten Punkt sollte das persönliche Setup beschrieben werden. Vielleicht setzt du ja ein gutes, externes Mikrofon ein oder du hast dir ein ganzes Studio eingerichtet? 


Falls du gerade erst startest und noch kein Equipment hast, dann kann hier auch eine Angabe weiterhelfen, dass du mit deinem Standard-Setup auf Qualität achtest und du für deine Aufnahme ein abgeschlossenes Zimmer hast oder so. 


Zeige einem interessierten Podcaster, dass du für eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu haben bist. 

Podcast-Profil 

Beim Podcast-Profil sind die Angaben ähnlich. Hier geht es ebenfalls um: 


  • Technik und Aufnahme 
  • Reichweite 


Bei der Technik ist zum einen das eigene Setup zu beschreiben, zum anderen ist hier der Prozess einer Aufnahme darzustellen. Welche Tools setzt du bspw. für eine Aufnahme ein? Wie läuft die Vorbesprechung ab? Und gibt es einen Fragenkatalog bei dir oder nicht? 


Solche Informationen sind für einen Interessenten spannend im Vorfeld zu erfahren. 


Bei der Podcast-Reichweite ist es natürlich interessant, was für Statistiken du mit deinem Podcast aufweisen kannst. Es geht hier nicht darum, dass du hier komplett die Hosen runter lässt und alle Statistiken der letzten 10 Folgen detailliert angibst. 


Es ist eine interessante Info, ob du mit deinem Podcast gerade gestartet bist, oder schon jahrelang aufnimmst. Außerdem sind durchschnittswerte deiner Hörerzahlen oder Abonnenten eine wichtige Kennzahl besonders für Werbepartner. 

Weitere Links und Angaben einfügen

Mit diesem neuen Update von HalloPodcaster kannst du jetzt auch weitere Links einfügen und einem Interessenten über HalloPodcaster hinaus Informationen und Mehrwert bieten.

Zum Beispiel sind alle deine Podcast-Plattformen verlinkt, damit jemand deinen Podcast bspw. auf Spotify oder Apple Podcast schnell abonnieren kann.

Und auch Links zu deiner Website und zu den wichtigsten Social Media Profilen sind nun in deinem Profil enthalten.


Fazit: Mach jetzt eine Aktualisierung deiner Profile 

Alle Angaben sind natürlich freiwillig und du entscheidest, wie genau du dich bzw. deinen Podcast beschreiben möchtest. 


Je mehr und genauere Angaben du jedoch lieferst, desto schöner kann sich ein Interessent auf HalloPodcaster ein Bild zu dir machen und desto besser sind auch die Anfragen die du bekommen wirst. 


Bei Rückfragen oder weiteren Feature-Wünschen meld dich gern.


Bist du auf HalloPodcaster schon registriert?

Auf HalloPodcaster vermitteln wir Interview-Gäste für Podcasts sowie Werbepartnerschaften für Podcaster. Leg los und schau dich auf unserer Plattform um.

Jetzt registrieren

Über den Autor

Jan Siebert

Jan ist Co-Founder bei HalloPodcaster. Sein Fokus und sein Interesse liegt auf digitalen Geschäftsmodellen. Mit seinem Know How ist die technische Entwicklung der Plattform entstanden. Zudem bringt Jan ein breites Fachwissen im Bereich Online Marketing und Vermarktung mit ins Unternehmen.