Zurück
20.11.2021
Persönlichkeitsentwicklung

Ausstieg aus emotionalem Missbrauch - wie Narzissmus Familien & Gesellschaften zerstört

🎧 Suche Podcasts

Ich möchte meine bewegende Geschichte in deinem Podcast erzählen!

Bisher habe ich in meinem eigenen #justfuckindoit Podcast weit über 50 Menschen interviewt, die bei mir ihre bewegende Geschichte vom mutigen Vorausgehen oder ihrer eigenen Expertensicht erzählt haben. Dort habe ich auch mit angesehenen Psychotherapeuten über Narzissmus und dessen Folgen gesprochen. Jetzt bin ich mit meiner eigenen Geschichte dran!

Ich habe 42 Jahre lang in einem toxischen Familiensystem gelebt, bei einer narzisstischen Mutter und einem abhängigen Vater. Viele meiner Prägungen habe ich unreflektiert an meine 22-jährige Tochter weitergegeben, die heute mit einer Borderline-Diagnose lebt. Ich selbst war 6 Jahre in Psychotherapie, um meine eigene Depression und Suizidalität zu bekämpfen, habe aber erst seit kurzem verstanden, was der gemeinsame Nenner in unserer Familie ist: Entwicklungstrauma.

Inzwischen lebe ich als digitaler Nomade ortsunabhängig in emotionaler Freiheit dank gesunder Autonomie, da ich mich aus den toxischen Verstrickungen meines Familiensystems gelöst habe. Heute helfe ich anderen Menschen dabei, sich aus ihren eigenen systemischen Verstrickungen zu lösen und das Leben zu leben, das wirklich ihr eigenes ist. Trauma ade!

Im Gespräch mit mir erfährst du, wie ich es selbst durch schmerzhafte eigene Erfahrungen geschafft habe, aus dem emotionalen Missbrauch auszusteigen. Welche Rolle dabei Narzissmus spielt und wie er inzwischen ganze Gesellschaften unterwandert hat, darüber spreche ich sowohl als Betroffener als auch als psychologischer Berater. Ich möchte darüber aufklären, wie subtil emotionale Gewalt stattfindet, wie komplex deren Mechanismen sind, welche dramatischen Auswirkungen sie deshalb auf die eigene Lebensgestaltung haben kann und wie letztlich der gesunde Ausstieg draus gelingen kann.

Es ist mir ein tiefes Herzensanliegen, meinen Teil zur gesellschaftlichen Aufklärung über Trauma und Narzissmus beizutragen, um wieder mehr Liebe und Verbundenheit im zwischenmenschlichen Umgang zu erreichen. Gerade in Zeiten von Spaltung wichtiger denn je!

Ich freue mich also auf deine Anfrage.

Von Herzen aus Kreta,

Manuel

Nimm jetzt Kontakt zu Manuel Schönthaler auf.
Veröffentlicht von:

Manuel Schönthaler

Persönlichkeitsentwicklung
Intuitiver Mutmensch mit großem Herz, digitaler Nomade, feinfühliger Empowerment Coach, Mindset Mentor und vielbegabter Visionär
Zum ProfilChat starten
5fb3d2ddcbd4870004ec1448

#justfuckindoit - Gespräche mit mutigen Vorausgehern über den Weg zu ihrer Berufung

Persönlichkeitsentwicklung
Ich spreche mit außergewöhnlichen Menschen, die mutig vorausgehen und ihre Lebensträume verwirklichen, um ihre Berufung zu leben.
Zum Profil