Home
>
Profil
>
Tobias Epple

Tobias Epple

Was Elon Musk von meiner Oma lernen kann - Tugenden klassischer Unternehmen und Führung in Verbindung zur Digitalisierung

✅ Experte für Business

Teile das Profil von
Tobias Epple
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
Nachricht senden

Beliebte Experten

Audio-Vorstellung von Tobias Epple

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Tobias Epple

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Tobias Epple?

Hineingeboren in eine Unternehmerfamilie, waren Erfolge und Krisen des großelterlichen Stukkateur-Betriebs oft Gesprächsthema am Küchentisch. Deswegen weiß Tobias Epple, wie essenziell Klarheit und Aufrichtigkeit im Umgang miteinander sind, selbst dann, wenn es manchmal unbequem ist und überhaupt nicht das, was man gerne hören möchte. „Es geht darum, den Menschen Mut machen, wenn es schwierig wird“, sagt er. „Darum, ihre Widerstandkraft wachsen lassen und da zu sein, wenn es Sorgen gibt.“ Umgekehrt darf – und soll– eine Führungskraft auch Schwäche zeigen dürfen, wenn private Krisen einmal den Arbeitsalltag überschatten. Das schafft Vertrauen und Zusammenhalt. „Die Welt wird schwieriger, der Ton rauer. Da können wir nur bestehen, wenn wir zusammenhalten.“


Seine Großeltern haben Tobias Epple stark geprägt. Nicht zuletzt deswegen haben bei ihm konservative Unternehmertugenden unverändert einen hohen Stellenwert, obwohl natürlich die Errungenschaften der Digitalisierung und alle Neuerungen, die sie ermöglichen, ebenfalls zentraler Bestandteil seiner Beratung sind. „Auch wenn ich ein hervorragendes LinkedIn-Profil habe, ersetzt das nicht die Freundlichkeiten, mit der ich den Menschen vor Ort begegne“, nennt er ein Beispiel. Gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander ist für ihn eine unverzichtbare Basis, sinnstiftendes gesellschaftliches Engagement eine ernstzunehmende Aufgabe. Selbst ist er seit seinem 19. Lebensjahr Unternehmer und er weiß, dass Unternehmen reifen, in gewisser Weise vielleicht erwachsen werden müssen. Dabei begleitet er sie und arbeitet auch als Interims-Führungskraft im operativen Bereich mit, wenn dies die Situation erfordert.


Die Dinge am Ende auch leben, die er und sein Team beraten: Das ist Tobias Epple wichtig, das zeichnet ihn und seine Arbeit aus. „Wenn wir das tun, dann gewinnen wir“, weiß er. Deswegen taucht er tief ins Unternehmen ein und wird selbst Teil des Teams. Nur gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen kann er Lösungen finden und diese aus dem jeweiligen Betrieb heraus entwickeln – ganz gleich, ob es sich um ein Start-up oder eine Traditionsfirma handelt.
Für Tobias Epple ist es deswegen in der Regel nicht die zentrale Frage, wie er Kosten senken kann. Viel wichtiger ist die Perspektive, wie sich mehr verdienen lässt. „Das finde ich spannender“, sagt er. „Denn sparen, das kann jeder.“ Ihm geht es darum, den Geist in einem Unternehmen zu ändern, und zwar bei allen Beteiligten und im Idealfall so, dass die Menschen aus Überzeugung neue Wege mitgehen und sich auf ihre Arbeit freuen. „Das fängt beim Vorstand an und hört beim Hausmeister auf.“


Als Berater, Interimsmanager, in seinen Vorträgen und mit seinen Büchern hilft Tobias Epple Führungskräften und Unternehmern ihre Firma Zukunftsfähig zu machen. Seine Arbeit hat viele Facetten, doch in erster Linie tut er das, was auch schon für seine Großeltern das Erfolgsmodell war: den Umsatz steigern und gleichzeitig höchste Qualität liefern. Made in Germany.

Über welche Themen kann Tobias Epple sprechen?

Was haben Elon Musk, Mark Zuckerberg und Bill Gates gemeinsam – und was haben sie mit einer 86-jährigen Oma zu tun? Wohl jeder auf diesem Planeten kennt die Namen dieser Ikonen? Sie gelten als Visionäre und stehen für Innovation und Genialität. Doch wie steht es um ihre Führungsqualitäten und ihre Werte? Können sie tatsächlich als Vorbilder für erfolgreiche Unternehmer dienen?


Tobias Epple stellt den Handlungen dieser Koryphäen zehn Tugenden gegenüber, die schon seine Großeltern zum Erfolg geführt haben. Der Hype um Social-Media, Digitalisierung und das schnelle Geld hat uns die klassischen Werte vergessen lassen, die „Made in Germany“ groß gemacht haben. Die Oma ist besorgt, doch der Autor erkennt die Chancen in der Krise. Daher plädiert er für eine Rückbesinnung auf die Werte des klassischen Unternehmertums und eine sinnstiftende Kombination mit den neuen technischen Möglichkeiten.


Denn es geht um mehr als schnelles Geld. Es geht um die Begeisterung für das eigene Schaffen, um Vertrauen, das andere Menschen in uns setzen, und um die Entschiedenheit, gemeinsam zu gewinnen. Als Familie, als Unternehmen und als Gesellschaft. Denn nur in Gemeinschaft können wir die sämtlichen Krisen unserer Zeit bewältigen und gestärkt daraus hervorgehen.


Sein Buch bietet Orientierung im Dschungel sämtlicher Neuzeit-Hypes und zeigt auf, wie Unternehmen mit der Kombination von Neuem und Altem wirklich zu dauerhaftem Erfolg finden – dank harter Arbeit, ehrlichem Networking, Authentizität und wechselseitiger Loyalität zwischen Unternehmern, Mitarbeitern und Kunden.

Seine Oma würde sagen: Digitalisierung kann sinnvoll sein – aber nur wo sie auch was bringt

In welchen Formaten war Tobias Epple bereits zu hören?

Inspirations Häppchen  - Thorsten Jost

Ehrlich Führen - Andreas Berwing

MEHRWERT PODCAST - David Jacob Huber

Tobias Epple setzt für eine Aufnahme folgende Technik ein

Das sind die Kanäle und die persönliche Reichweite von Tobias Epple, um eine Episode zu teilen

Podcastfolgen mit Tobias Epple

Podcastfolgen mit Tobias Epple

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Du möchtest noch mehr über Tobias Epple erfahren?

Schau mal hier und vernetze dich:
Keine Angabe

Gelistet für diese Themen

Bist du Tobias Epple ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Tobias Epple zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Tobias Epple zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
6311cfd054b145000453bef7
6311cfd054b145000453bef7

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?

Tim Meyer
Business
Franz Bauer
Coaching
Julia Kühn
Persönlichkeitsentwicklung
Tanja Gatzke
Persönlichkeitsentwicklung