Home
>
Profil
>
Svenja Scheumann

Svenja Scheumann

Expertin für die Hochzeitsbranche mit interessanter Gründungsgeschichte

✅ Experte für Event

Teile das Profil von
Svenja Scheumann
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
Nachricht senden

Beliebte Experten

Tanja Baumann
Digitalisierung
Paul Anderie
Unternehmen

Audio-Vorstellung von Svenja Scheumann

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Svenja Scheumann

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Svenja Scheumann?

Ich bin seit 2018 als freie Rednerin tätig und liebe meine Berufung. In all den Jahren habe ich viele unterschiedliche Hochzeitsstile, Farbkonzepte und Planungsweisen gesehen. Alle sind in ihrer Herangehensweise stimmig, jedoch gibt es immer Tipps und Tricks, wenn man mit einem Profi spricht.

Seit Mai 2020 habe ich meinen eigenen Hochzeitspodcast gelaunched. Ein Corona Projekt, das entstand, weil ich mir als Traurednerin eine Werbeplattform erschaffen wollte. Daraus entstand mein jetziges Unternehmen, die Hochzeits-Plauderei.

Vom Tellerwäscher zum Millionär oder in meinem Fall: Von der Rednerin zum Hochzeitsguru!

Aus einem reinen Hochzeitspodcast wurde eine Hochzeitsplattform und ein Unternehmen, das ich seit Mai 2021 mit meinem Mann führe. Anfangs war ich eine One-Woman Show, jetzt sind wir ein dreiköpfiges Team!

Seit der Gründung meines ersten Unternehmens 2018 entwickelte sich meine berufliche Laufbahn in der Hochzeitswelt rasant und stetig weiter. Darüber könnten wir zum Beispiel näher in deiner Podcast Show sprechen!

Über welche Themen kann Svenja Scheumann sprechen?

Mein Expertenthema ist die Welt der Hochzeiten. Bunt. Romantisch. Stilvoll. Hochzeiten sind so vielfältig, wie wir Menschen es sind. Ich habe bereits über 100 Trauungen begleitet und bin dabei auf viele witzige, emotionale als auch traurige Geschichten gestoßen. Die Hochzeitwelt bietet viele Themen für eine Podcast Folge. Ich habe meinen eigenen Hochzeitspodcast, in dem ich die verschiedensten Hochzeitsdienstleister interviewe und gerade deswegen kann ich nicht nur über Trauungen sprechen. 

Ich hätte große Lust deinen Podcast mit einer der schönsten Themen der Welt zu schmücken - dem Heiraten. Ich habe selbst erst im November 2021 in einer freien Trauung in Bayern geheiratet. Daher kann ich sowohl aus der Dienstleister Sicht, als auch aus der Sicht einer Braut sprechen. 

Ebenso kann ich auch über meine Gründungsgeschichte berichten. Wir sind ein junges Startup Unternehmen aus dem Nürnberger Raum und haben unseren eigenen Hochzeitspodcast inkl. gleichnamigen Hochzeitsportal. Wir, das sind Felix, mein Mann, und ich. Wie oben geschrieben, haben wir selbst erst im November 2021 in einer freien Trauung in Bayern geheiratet. Ich bin seit 2018 als freie Rednerin in der Hochzeitswelt tätig und Felix mit mir gemeinsam seit Juni 2021, seit der Gründung unseres Unternehmens. 

Wir könnten dabei beginnen, wie ich überhaupt zum Podcasten gekommen bin. Ich hatte erstens keine Ahnung davon und zweitens bin ich 0,0 Technik affin. Bedeutet, ich habe mir alles mühselig erarbeitet und mich überall eingelesen. Unzählige Versuche später hatte ich dann meine Podcast Show auf die Beine gestellt. Ein Corona Projekt aus dem jetzt (zwei Jahre nach dem Launch) mein Hauptbusiness entstanden ist. Nur wegen diesem Launch habe ich mich von meiner Festanstellung in die Selbstständigkeit gewagt, denn das Podcasten nimmt zu viel Zeit in Anspruch und macht zu viel Spaß, als dass ich es halbherzig betreiben möchte. Knapp ein Dreiviertel Jahr später kam uns die Idee den Podcast in das gleichnamige Hochzeitsportal aufzunehmen. Oder anders gesagt, das Hochzeitsportal zu erschaffen/ zu launchen. Die Idee entstand, da wir Hochzeitsdienstleister aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz im Interview Gespräch hatten. Das Brautpaar kann durch das Portal die Dienstleister regional in ihrer Hochzeitsregion filtern. (Schau dich gern mal um: www.hochzeitsplauderei.de ; hierüber gelangst du auch zu unserer Podcast Show)
 Durch diese gemeinsame Business Idee sind Felix und ich auch beruflich zusammen gewachsen. Bedeutet, wir leben & arbeiten mittlerweile nicht nur im gleichen Haus, sondern arbeiten auch miteinander an unserem Herzensbusiness. Seit November 2021 sind wir auch verheiratet und haben uns unsere Dienstleister ebenfalls zum Teil durch unser Podcast Portal ausgesucht. Die Entscheidungen fielen uns aber nicht immer leicht. Denn je mehr Dienstleister und Möglichkeiten man kennt, desto schwieriger werden die Entscheidungen. Besonders die Locationsuche war eine halbe Katastrophe und hat ewig gedauert.

Aber dazu dann mehr in unserem Gespräch in deiner Podcast Show! Ich freue mich darauf!

In welchen Formaten war Svenja Scheumann bereits zu hören?

Ich war bereits in folgenden Podcasts zu hören:

  • Bridezilla
  • Unternehmen im Gespräch

Svenja Scheumann setzt für eine Aufnahme folgende Technik ein

Ich habe Technik von Rode (Podmic & Caster Pro) und von Sennheiser (e 845 S).

Das sind die Kanäle und die persönliche Reichweite von Svenja Scheumann, um eine Episode zu teilen

Ich würde die Podcast Folge über meinen Instagram Kanal @stimme.der.herzen.rednerin (2.160 Follower) und meinem Instagram Kanal @hochzeits.plauderei (1.330 Follower) teilen. Ebenso würde ich einen Link in unserem Newsletter setzen. Es ist auch ein Backlink auf unserem Hochzeitsportal denkbar (www.hochzeitsplauderei.de).

Podcastfolgen mit Svenja Scheumann

Podcastfolgen mit Svenja Scheumann

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Du möchtest noch mehr über Svenja Scheumann erfahren?

Schau mal hier und vernetze dich:
Keine Angabe

Gelistet für diese Themen

Bist du Svenja Scheumann ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Svenja Scheumann zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Svenja Scheumann zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
610024073bde3e0004d64959
610024073bde3e0004d64959

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?

Nicolai Krüger
Wissenschaft
Cordula Maudrich
Kinder und Familie
David Blum
Coaching
Anabel Galster
Kinder und Familie
Peter Brandl
Business