Home
>
Profil
>
Sonja Gottschalk

Sonja Gottschalk

Ich mache Onlinemarketing einfach, effizient und messbar.

✅ Experte für Marketing

Teile das Profil von
Sonja Gottschalk
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Julia Peters
Coaching
Renate Schmidt
Spirituatlität

Audio-Vorstellung von Sonja Gottschalk

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Sonja Gottschalk

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Sonja Gottschalk?

Mein eigener Start ins Onlinemarketing war eine Bruchlandung.

Vor 20 Jahren bin ich ins Onlinemarketing hereingestolpert, weil es mir damals wie vielen meiner Kund:innen heute ging: Du bringst deine erste Webseite an den Start, bist total euphorisch, wenn sie endlich live ist, und dann passiert erst mal etwas ganz Unglaubliches, nämlich: NICHTS. Gar nichts.

Kein Mensch interessiert sich dafür, und kein Besucher kommt von allein, wenn du nicht etwas dafür tust. Denn ein Onlinebusiness zu starten ist etwas völlig anderes als im Sommer mitten in der Innenstadt eine Eisdiele zu erföffnen. Im Internet gibt es nun mal keine Laufkundschaft, und DU bist tatsächlich vollkommen verantwortlich dafür, ob du Kunden bekommst oder nicht.

Wenn du allerdings die Knöpfe gefunden hast, die du drücken musst, damit du sichtbarer wirst und die richtige Zeilgruppe anziehst, macht das Ganze auf einmal richtig viel Spaß.

Deswegen bin ich parallel zu meinem BWL-Studium dem Onlinemarketing immer treu geblieben und habe auch nach dem Studium in verschiedenen Positionen z.B. als Onlinemarketingleiterin bei einem TV-Sender, als Country Managerin für eine großes Bekleidungsunternehmen, als Marketingleitering und Beraterin gearbeitet.

Ich wurde quasi in die Selbstständigkeit geschubst.

Im Lauf der Zeit kamen aus meinem persönlichen Netzwerk immer mehr Anfragen á la: "Sonja, ich hab hier eine Baustelle im Onlinemarketing. Was mache ich denn jetzt?"

Parallel kam in mir selbst auch immer mehr der Wunsch auf, eigenverantwortlicher zu arbeiten, mein Glück selbst stärker in die Hand zu nehmen und vor allem: SINNVOLLE Dinge zu tun - für meine Kunden und für mich.

Sinnvoll heißt für mich, dass meine Kunden mit meiner Hilfe ihr Marketing effizienter machen können, und das ich an den Stellen helfe, wo man dann am Ende auch Ergebnisse sehen kann. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht passt, lehne ich die Zusammenarbeit ab, denn Kunden sind wie Limetten im Supermarkt: Es gibt immer genug davon, und du brauchst nicht mit aller Kraft aus einer Limette das letzte bisschen Saft rauszupressen, denn das ist anstrengend für dich (und wenn man sich mal in die Perspektive der Limette versetzt wahrscheinlich auch sehr uncool).

Gerade ist alles so, wie es gerade sein soll.

Ich habe zwei Kundengruppen, nämlich einmal große Onlineshops ab 100 Mio. € Jahresumsatz, die ich direkt berate, und zusätzlich gebe ich online Solopreneuren und kleinen Unternehmen "Hilfe zur Selbsthilfe" im Onlinemarketing, durch Onlinekurse, Guidelines usw.

Für mich ist das der perfekte Ausgleich: Bei den großen Kunden kann ich fachlich in die Tiefe gehen, und bei den kleineren Kunden steckt natürlich viel mehr Herzblut drin, was nochmal eine ganz andere emotionale Komponente in die Zusammenarbeit mit reinbringt, die ich absolut nicht missen möchte.

Trotzdem habe ich noch ganz viele Ideen und Pläne für die Zukunft und bin selbst ganz gespannt, wohin mich das alles führt.

Über welche Themen kann Sonja Gottschalk sprechen?

Performance Marketing & warum es wichtig ist, im Onlinemarketing Geld in die Hand zu nehmen, um seine Maßnahmen und das Ergebnis besser steuern zu können ...und warum man sich von dem "Ich mag keine bezahlte Werbung"-Mindeset restlos verabschieden muss, um online erfolgreich zu werden.

Diversifikation im Onlinemarketing für Solopreneure und Kleinunternehmen – Viele setzen auf eine oder zwei Maßnahmen und machen sich davon abhängig. Lasst uns drüber sprechen, wie man das vermeiden kann und worauf man achten sollte.

SEO ist weder schwer, noch kompliziert – Viele machen gerne mal einen Bogen um die Suchmaschinenoptimierung, weil SEO zu technisch und zu mysteriös ist, und "weil sich ja eh die Rankingfaktoren dauernd ändern" usw. Im Mai habe ich 1.117 Teilnehmer:innen in einem 6-Tage-Crashkurs gezeigt, dass SEO doch keine Raketenwissenschaft ist. Den Kurs habe ich jetzt als Mini-Onlinekurs live gestellt. Wenn wir über das Thema sprechen, können wir gerne über eine Affiliate-Partnerschaft sprechen, damit wir beide etwas davon haben. Teilnehmer-Feedback gibt es auf meiner Homepage (sonjagottschalk.de).

 

Das sind ein paar Vorschläge. Hast du andere Ideen, komm spontan auf mich zu, und wir schauen einfach, ob's passt.

 

In welchen Formaten war Sonja Gottschalk bereits zu hören?

Ich fange gerade erst an damit. Aber auf Instagram (@sonjagottschalk.de) findest du einiges über mich.

Podcastfolgen mit Sonja Gottschalk

Podcastfolgen mit Sonja Gottschalk

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Gelistet für diese Themen

Bist du Sonja Gottschalk ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Sonja Gottschalk zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Sonja Gottschalk zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
60d330f8c258b50004fc1399
60d330f8c258b50004fc1399

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?