Home
>
Profil
>
Ronald Schirmer

Ronald Schirmer

Experte für Geschäftsmodellentwicklung, gesundes Wachstum und gutes Unternehmertum

✅ Experte für Business

Teile das Profil von
Ronald Schirmer
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

✅ Experte für

Teile das Profil von
This is some text inside of a div block.
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Audio-Vorstellung von Ronald Schirmer

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Ronald Schirmer

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Ronald Schirmer?

Hi, ich bin Ronald und ich bin davon überzeugt, dass die Welt mehr mutige Unternehmer:innen braucht. Deswegen helfe ich Selbstständigen dabei, System und Struktur in ihre Geschäftsentwicklung zu bringen. Es geht um Klarheit. Es geht um Fokus. Denn mit Klarheit und Fokus kommt die Leichtigkeit zurück.

Aufbau oder Weiterentwicklung eines kleinen Unternehmens werfen schnell Tausend Fragen im Kopf auf. Verursachen Chaos im Herz:

  • Wo soll ich anfangen?
  • Wirklich nur die eine spitze Zielgruppe?
  • Was ist mit all den anderen Menschen, die mein Angebot verpassen?
  • Was genau ist eigentlich “mein Angebot”?
  • Wie soll ich das nur alles schaffen?

Ich helfe, den roten Faden zu finden und weitsichtige Business-Entscheidungen zu treffen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Unternehmer begleite ich Inhaber:innen kleiner Unternehmen nun  bei ihrer Abenteuerreise. Ich habe drei Unternehmen gegründet – davon eines mit Millionen-Umsatz, 50 Mitarbeitende geführt, bin nur um Haaresbreite einer Insolvenz entkommen und baue mit Impact Makers endlich mein Wunschunternehmen auf.

Ich bin hier, damit andere aus meinen Fehlern lernen und von meiner Erfahrung profitieren können. Dafür teile ich mein umfangreiches Unternehmerwissen – ungeschminkt und geradeheraus - zum Beispiel in meinem Podcast "Impact Makers - Gutes Unternehmertum".

Über welche Themen kann Ronald Schirmer sprechen?

Meine Expertenthemen kreisen rund um das übergreifende Motiv:

"Zeit für eine neue Wirtschaft. Zeit für dein neues Leben."

Ich unterstütze Menschen dabei, ihr Wunschunternehmen zu träumen, zu planen und zu erschaffen. Denn ich glaube, als erfolgreiche Unternehmer:innen haben wir die beste Möglichkeit, einen positiven Impact für die Menschen und unseren Planeten zu hinterlassen.

Klarheit, Struktur, Strategie

Aus persönlicher Erfahrung und aus meiner Zusammenarbeit mit Selbstständigen der unterschiedlichsten Branchen habe ich gelernt, dass es Menschen häufig Klarheit fehlt. Sowohl an Klarheit bezüglich ihres Business und dessen Weiterentwicklung als auch an Klarheit bezüglich dessen, was sie persönlich wirklich wollen und was ihnen wichtig ist.

Doch ohne Klarheit können wir keine smarten Entscheidungen treffen. Die Folgen mangelnder Klarheit sind entweder Stillstand oder blinder Aktionismus. Ich unterstütze Selbstständige dabei, Klarheit zu gewinnen und auf Basis von Klarheit und Struktur gute Entscheidungen für ihr Business und sich selbst zu treffen.

Klarheit ist die Voraussetzung dafür, erstrebenswerte Ziele zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, um diese Ziele zu verwirklichen.

Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit

Jedes Business ist ein Spiegel der Inhaberpersönlichkeit. Wenn ein Business also wachsen soll, dann muss die Inhaberin / der Inhaber wachsen. Leider scheitern viel zu viele kleine Businesses Jahr für Jahr  oder - noch schlimmer - verharren in einem quälenden Zustand, der am ehesten mit "zu wenig zum leben, zu viel zum sterben" zu beschreiben ist. Eine der Hauptursachen dafür ist aus meiner Sicht, dass es Selbstständigen nicht aus eigener Kraft gelingt, sich vom Selbstständigen zum Unternehmer zu entwickeln.

Beide Begriffe werden im deutschen Sprachraum oft simultan verwendet. Und doch beschreiben sie zwei völlig unterschiedliche "Berufsbilder". Erst, wer verstanden hat, was es wirklich bedeutet, AM Unternehmen zu arbeiten statt IM Unternehmen, kann den Entwicklungsschritt vom Selbstständigen zur Unternehmerin / zum Unternehmer vollziehen.

Dafür müssen neue Dinge gelernt, Gewohnheiten verändert, persönliche Überzeugungen gesprengt und Komfortzonen verlassen werden. Ich begleite Menschen auf diesem Weg, inspiriere und teile mein Wissen zu den Hintergründen.

Geschäftsmodellentwicklung

Wie finde ich eine Geschäftsidee, die zu mir passt? Wie komme ich von einer Idee zu einem nachhaltig funktionierenden Geschäftsmodell? Wie kann ich neue Angebote für meine Kunden systematisch entwickeln? Diese und noch viele weitere Fragen beschäftigen Selbstständige und alle, die es werden wollen. Was Viele nicht wissen: eine Idee ist noch lange kein Geschäftsmodell! Und doch werden sehr viele Businesses auf Grundlage eine "Idee" gestartet.

Dabei gibt es wirkungsvolle Tools und Methoden, um neue Geschäftsmodelle systematisch zu entwickeln und um bestehende Geschäftsmodelle zu innovieren. Beispielhaft seien genannt:

  • Business Model Canvas
  • Lean StartUp
  • Entrepreneurial Desing

Systeme & Prozesse in kleinen Unternehmen

Hat ein Businessinhaber die unternehmerische Perspektive eingenommen (siehe "Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit"), verfügt er über beste Voraussetzungen, sein Business von seiner eigenen Person unabhängiger zu machen.

Das ist vor allem dann wichtig, wenn Businessinhaber mehr Freizeit und mehr Freiheit gewinnen wollen, wenn das Business skalierbar wachsen und wenn sie ihr Business irgendwann einmal verkaufen oder einer Nachfolgerin übergeben wollen. Denn niemand möchte eine Firma kaufen, deren Inhaber wie die Spinne im Netz alle Fäden in der Hand hält.

Der Schlüssel zum Aufbau gesund wachsender kleiner Unternehmen sind System und Prozesse. Geschäftsbestandteile wie Kundengewinnung, Verkauf, Markenaufbau, Leistungserbrbingung aber auch Führung, Management und Finanzen können als geschlossene Systeme betrachtet werden, die untereinander interagieren und gemeinsam das System "Unternehmen" bilden. Mit dieser Denkhaltung und den nötigen Methoden und Tools können zukunftsfähige, skalierbare und hocheffiziente Unternehmen entstehen, die den persönlichen Zielen der Inhaberin / des Inhabers dienen - anstatt umgekehrt.

Und darum geht's doch letztendlich: wie erschaffe ich mir das Leben, von dem ich träume? Denn ich bin überzeugt davon, dass niemand davon träumt, seine Beziehungen und seine Gesundheit in der Selbstständigkeit zu ruinieren - und doch tun Viele genau das...

In welchen Formaten war Ronald Schirmer bereits zu hören?

  • Regelmäßig in meinem eigenen Podcast: https://www.impactmakers.de/
  • Gastautor bei Fachkraftmangel.io: https://fachkraftmangel.io/artikel/warum-wir-in-deutschland-mehr-unternehmerinnen-brauchen/
  • Zu Gast im Interview bei "Systemisch Gut Beraten": https://youtu.be/OA3T3DdUgBc

Podcastfolgen mit Ronald Schirmer

Podcastfolgen mit Ronald Schirmer

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Gelistet für diese Themen

Bist du Ronald Schirmer ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Ronald Schirmer zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Ronald Schirmer zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
60ffe76c8681b30004950623
60ffe76c8681b30004950623

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?

Victoria Jagalski
Nachhaltigkeit
Patrizia Patz
Persönlichkeitsentwicklung
Holger Ahrens
Digitalisierung
Melanie Rupprecht
Nachhaltigkeit