Home
>
Profil
>
Maren Wagener

Maren Wagener

Experten für New Work, Virtual Leadership und räumliche Ungebundenheit durch das Führen der eigenen Firma vom Segelboot aus

✅ Experte für New Work

Teile das Profil von
Maren Wagener
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Audio-Vorstellung von Maren Wagener

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Maren Wagener

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Maren Wagener?

"Vertrauen und Mut, sich auch in unbekannte Gewässer aufzumachen“

Das waren damals noch unbekannte Gewässer für mich - im doppelten Sinn ;) Als gebürtige Sächsin hatte ich, Maren, im Gegensatz zu meinem Mann Matthias, der als Bremer schon immer eine Affinität zum Segeln hatte, noch keinerlei Bootserfahrung. Und sich als junge Frau aus den neuen Bundesländern im damals schon gefestigten Agenturmarkt Hamburg selbständig zu machen, war für mich definitiv eine spannende Herausforderung, die mich gereizt hat.

Heute, 6 Jahre nachdem wir unsere Agentur komplett auf Remote Work umgestellt haben, alle Mitarbeitenden ortsunabhängig arbeiten und wir das von mir 2008 gegründete Unternehmen Vast Forward GmbH von unserem Segelboot leiten, teilen wir unsere Erfahrungen im Bereich Virtual Leadership und New Work. 

Über welche Themen kann Maren Wagener sprechen?

New Work & Remote Work: Die gesamte Unternehmensstruktur ist konsequent auf verteiltes Arbeiten in virtuellen Teams ausgerichtet, das heißt, jede(r) Mitarbeiter*in entscheidet selbst, von wo aus Projekte geführt und bearbeitet werden. 


WomenInTech: Neben der Gründerin Maren Wagener besteht das Team aus 8 Projektmanager*innen, die sich um komplette Display-Ad-Kampagnen, Websites und Apps kümmern. Dabei arbeiten sie eng mit einem Netzwerk von mehr als 150 Freelancern zusammen - Programmierer, Entwickler, Grafiker - das technische Knowhow des Netzwerks ist damit breit („vast“) und erlaubt es, auch kurzfristig Aufträge in unterschiedlichsten Dimensionen abzuwickeln. Jede der 8 Projektmanager*innen lebt eine persönliche Definition von „remote work“ - darunter 3 Mütter (eine davon alleinerziehend und eine mit zusätzlichem eigenen eCommerce-Business), eine Kosmopolitin mit Wohnsitzen in Paris und Barcelona. 


FemPreneurship: Die Gründerin Maren Wagener ist die geborene Unternehmerin und hat seit ihrem Studium in den neuen Bundesländern schon immer als Selbständige gearbeitet. Die sympathische Sächsin gründete Vast Forward 2008; das Unternehmen ist seitdem stetig organisch in Mitarbeiter-, Kunden- und Umsatzzahlen gewachsen. Inzwischen verzeichnet Vast Forward sechsstellige Umsatzzahlen. 


Freiheit & räumliche Ungebundenheit: Nach immer ausgedehnteren Testfahrten auf Ostsee und Mittelmeer leben und arbeiten Maren und ihr Mann Matthias seit 2015 komplett auf einem Segelboot. Es gibt für die beiden keinen festen Wohnsitz mehr. Als Unterstützer von Anfang an dabei, ist Matthias seit 2015 offiziell bei Vast Forward angestellt. Seit Mai 2018 ist die VAST Hamburg, ein Katamaran vom Typ Outremer 51, ihr Zuhause und ihr Arbeitsplatz. Damit steht der mittelfristig geplanten Atlantiküberquerung in die Karibik nichts mehr im Weg. Bis dahin sammelten die beiden ausreichend Segelerfahrung in europäischen Atlantikgewässern und auf dem Mittelmeer auf einem Boot vom Typ Boreal 47, hergestellt von einer französischen Werft und ebenfalls bereits dafür ausgelegt, sämtliche Weltmeere zu befahren. 

 

In welchen Formaten war Maren Wagener bereits zu hören?

Arbeit mit Muuße / Podcast, 22.11.2020

Thema New Work, Remote Work und das Leben und Arbeiten auf einem Schiff 

https://mitmuusse.de/2020/11/20-wie-man-eine-agentur-vom-segelboot-fuehrt-maren-und-matthias-wagener-von-vast-forward/ 

NUSHU / Podcast, 30.10.2020

Thema Female Business

https://open.spotify.com/episode/2ePlrPF5M6dtiPrt5TmNnk?si=ezRVTvh2Qbq1SafGlW4bOA

Das digitale Sofa / Podcast, 27.03.2020

Homeoffice vom Remote-Profi lernen – Matthias Wagener von VAST FORWARD #41

https://www.kemweb.de/homeoffice-vom-remote-profi-lernen-matthias-wagener-von-vast-forward-41/?fbclid=IwAR08o7Wypyr5nuHAPjsXDz9Hs7KymdoC1wZGXgrPz-HTl67Q0ZpeSsWaf90

manager magazin, Podcast, 01/2020 

Podcast "Arbeitspioniere: Gelebte New-Work-Konzepte" - Ein Katamaran als Firmenzentrale.

https://www.manager-magazin.de/digitales/it/new-work-ein-katamaran-als-firmenzentrale-podcast-a-1298486.html

XING / New Work SE, Podcast, 12/2019 

Podcast: Alles zur Zukunft der Arbeit - Führung auf Distanz: Wenn das Segelboot zum Chefbüro wird

https://www.xing.com/news/articles/fuhrung-auf-distanz-wenn-das-segelboot-zum-chefburo-wird-2853899?fbclid=IwAR27cLyq5__RE8fr8XQrtyvx9RMjznenSmvvDt3ROED_ceM-2sGLYucfTAE

t3n Podcast, April 2018  


“New Work – Ein Segelschiff Als Agenturzentrale” Podcast about Vast Forward’s New Work approach, remote work and managing a company from a boat. #remotework

https://soundcloud.com/t3n-podcast/new-work-ein-segelschiff-als-agenturzentrale

 

Podcastfolgen mit Maren Wagener

Podcastfolgen mit Maren Wagener

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Gelistet für diese Themen

Bist du Maren Wagener ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Maren Wagener zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Maren Wagener zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
601be33c3559f6000411ad4e
601be33c3559f6000411ad4e

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?

Stephanie Poggemoeller
Kinder und Familie
Elke Fleing
Business
Monika Leu
Coaching
Dani Schenker
Marketing
Evelyn Schneider
Persönlichkeitsentwicklung