Home
>
Profil
>
Marco Sommer

Marco Sommer

Experte für Podcasterstellung, Podcast Mindset, Podcast Vermarktung, Podcast Dranbleiber und Triathlon

✅ Experte für Podcast

Teile das Profil von
Marco Sommer
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Audio-Vorstellung von Marco Sommer

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Marco Sommer

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Marco Sommer?

Im Sommer 2012 hatte ich im Auto auf dem Heimweg vom Corporate Job die Idee einen Podcast im Bereich Triathlon zu starten. Damals hörte ich einen Podcast aus den USA und wollte ein ähnliches Interviewformat in deutscher Sprache machen.Die Zielgruppe hatte sehr grßes Interesse, also ging es schnell los.

Natürlich hatte ich von Podcasting, der Technik und Co. zu dem Zeitpunkt keine Ahnung und da es zu der Zeit kaum Infoquellen in Deutschland gab (oder die ziemlich arrogant waren) orientierte ich mich an Podcastern in den USA und löcherte diese mit Fragen.

Die meisten Tipps bekam ich damals von Cliff Ravenscraft, dem Podcast Answerman ;) zu dem ich heute noch Kontakt habe.

Im Herbst/ Winter 2012 nahm ich die ersten Interviews mit Sportlern auf, die ich ab dem 24.2.2013 dann im Rahmen des Triathlon-Podcasts veröffentlichte. Seitdem sind 214 ausführliche Interviews und weitere Formate wie Rookie Serie, Expertentalks im Rahmen des Podcasts veröffentlicht worden (insgesamt 300 Folgen).

Kleine Anekdote - um 2013/2014 Distanzaufnahmen durchzuführen musste ich auf ein altes Tastentelefon mit Verbindungskabel, welches dann an das Laptop gesteckt wurde, zurückgreifen. Die Aufnahme erfolgte so in Audacity. Damals gab es noch keine Tools wie Zoom und ähnliche und erst nach Ende der Aufnahme stellte man fest, ob diese etwas geworden war oder nicht. Voll das Abenteuer ;)

Mittlerweile gibt es den Podcast seit fast 8 Jahren und hat in der Zeit kumuliert ca. 4 Mio Hörer erreicht.

Zwischendurch habe ich 2015 einen Podcast im Bereich Startups gestartet (Startup-Lessons), diesen aber aufgrund eines Mangels an Interviewgästen nach 8 Folgen eingestellt. Lessons-Learned ;)

Was 2012 als Hobby neben meinem Managerjob in der Corporatewelt begann, ist mittlerweile mein Beruf geworden. 2017 bekam ich den ersten Kundenauftrag zur Produktion eines Podcasts im Startup Umfeld. 2018 erfolgte ein weiterer Auftrag über eine Serie im Sportbereich und ab 2019 wächst die Anzahl der Klienten weiter an.

Lustig zu erwähnen, dass meine Tochter (12) vor Kurzem ebenfalls mit dem Podcasting begonnen hat. Die erste Interviewaufnahme hat sie bereits aufgenommen und weitere sind in Planung, bevor dann der Podcast im Winter 2020 gelauncht werden soll. Next Generation Podcasting steht also bereits am Start ;)

Über welche Themen kann Marco Sommer sprechen?

Ich bin Podcaster seit Herbst 2012, habe mir das Podcasting damals mit Tipps aus den USA angeeignet und innerhalb der letzten Jahre im Rahmen eines Podcasts im Bereich Ausdauersport (Triathlon-Podcast) mehr als 300 Podcastfolgen veröffentlicht. Zudem habe ich aus dem Podcast einen Business Case gemacht, der sich per Showsponsoring, sponsored Talks, Hörer Crowdfunding monetarisiert.

Meine Themen sind, wie man einen erfolgreichen Podcast startet, welches Podcast Mindset erforderlich ist um auch langfristig dran zu bleiben, wie man einen Podcast vermarktet und monetarisiert, wie man interessante Interviews führt, und einige mehr.

 

In welchen Formaten war Marco Sommer bereits zu hören?

Ausdauerwelt Podcast

Pushing Limits Podcast

Podcastfolgen mit Marco Sommer

Podcastfolgen mit Marco Sommer

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Gelistet für diese Themen

Bist du Marco Sommer ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Marco Sommer zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Marco Sommer zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
5f91fae470df6500042ffb72
5f91fae470df6500042ffb72

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?