Home
>
Profil
>
Julien Figur

Julien Figur

Ich bin Unternehmer und Experte für Buslogistik und Mitarbeiter-Shuttle.

✅ Experte für Event

Teile das Profil von
Julien Figur
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Tim Gelhausen
Marketing
Felix Kranert
Digitalisierung
Jan Doering
Business

Audio-Vorstellung von Julien Figur

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Wer ist Julien Figur?

Das „Objekt der Begierde“ ist der gute Fahrer 

Julien Figur, GF Hanse Mondial 

 

Julien, Busunternehmen gibt es etliche. Was zeichnet euch aus? 

Wir legen ganz viel Wert auf Leidenschaft und Kommunikationsfähigkeit. 

Nicht nur Richtung Kunde, der natürlich primär wichtig ist, sondern es geht besonders um unser bundesweites Netzwerk. Wir hegen und pflegen unser Netzwerk und haben ein ausgezeichnetes Verhältnis zu unseren Partnern. Wir arbeiten lösungsorientiert und ich glaube, das ist ausschlaggebend. 

 

Mit welchen Größenordnungen an Kunden habt ihr zu tun? 

Ob das eine Delegation ist, die wir am Flughafen abholen und die wir zu ihren Terminen oder ins Hotel bringen, wo es darum geht, einen kleinen schwarzen VIP-Bus, Minivan oder Limousine zur Verfügung zu stellen, oder auch individuelle Events bei den es darum geht, mehrere tausend Leute clever zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten hin- und her zu shuttlen, wir sind in der Lage, alles aus einer Hand anzubieten. 

 

Ihr als Gründer bezeichnet euch bei der Vorstellung als „echte“ Hamburger. Was zeichnet denn echte Hamburger aus? 

Das ist eine lustige Frage (lacht).  

„Hanse Mondial“ kommt aus dem Hanseatischen Kaufmannsbegriff. Damals, als die Kaufleute wirklich noch Kaufleute waren, war das gesprochene Wort tatsächlich noch Gesetz. Und das ist es auch bei uns: Wir als Hanseatische Kaufleute sehen diesen Begriff als Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wenn ich sage: Der Bus ist morgen 8 Uhr da, dann ist der Bus tatsächlich morgen 8 Uhr da.  

 

In eurer Branche tut sich viel. Wie stellt ihr euch den modernen Herausforderungen? 

Die sind erst einmal kurzfristig:  

Unsere Zielsetzung ist,  dass wir unseren Kunden eine voll umfängliche digitale Lösung anbieten und unsere Partner auch in das digitale Zeitalter abholen und integrieren. Wir sind auch schon gut dabei und mit vielen Tools, die wir integrieren und unsere Partner damit konfrontieren, egal, ob das eine Event-App ist, über die wir das Controlling und das Managen der bis zu 100 Fahrten am Tag steuern und checken können, oder ob es darum geht, eine digitale Kommunikation zu führen um manuellen Aufwand so gering wie möglich zu halten. 

 

Und die langfristigen Ziele? 

Natürlich setzen wir uns heute schon mit Schlagwörtern wie dem autonomen Fahren auseinander. Auch wenn wir heute noch nicht wissen, ob wir vielleicht in zehn oder zwanzig Jahren alltagstauglich autonom auf der Straße unterwegs sind. Heute ist das „Objekt der Begierde“ der gute Fahrer, der „Uwe“. Er ist heute nicht mehr 30 oder 40 Jahre, sondern leider schon 50 oder 60 oder noch älter. Er ist das, was als knappe Ressource dargestellt wird. 

Und da muss sich was tun, eventuell von der Politik her. Wir brauchen mehr junge und gute Piloten der Straßen (Busfahrer).  

Früher kostete der Busführerschein 900 Mark. Heute muss man 15.000 Euro auf den Tisch legen, um einen Busführerschein zu bekommen. Danach bekommt ein Busfahrer viel zu wenig Geld im Verhältnis zum Aufwand und der Verantwortung 

Trotzdem sind wir bereits jetzt in der Lage, unseren Workflow, den wir manuell darstellen, von heute auf morgen digital über autonomes Fahren abzubilden. In 10 oder 20 Jahren sagen wir nicht mehr Uwe, er muss um 8 Uhr an der Schule stehen, sondern der Maschine A oder B. Dafür sind wir gewappnet. 

 

Wie eng seid ihr mit dem Fußball verbunden, immerhin könnt Ihr sogar einen St.Pauli-Bus anbieten? 

Eigentlich sind wir alle Fußballer. Bis auf einen Handballer und einige Allgemeinsportler.  

Besonders eng verbunden sind wir allerdings mit der Damenmannschaft von St.Pauli. Die ist seit Beginn mit Hanse Mondial unterwegs sind. Auch wieder in der kommenden Saison.

 

Hier geht's zu meiner Homepage: www.hansemondial.de

 

Über welche Themen kann Julien Figur sprechen?

Ich beschäftige mich gerne mit Unternehmertum und dem dazugehörigen Mindset. Daraus ergeben sich Dinge wie dem Beantworten seines eigenen "Warums" und persönlichen Zielsetzung. 

Meine vollständige Leidenschaft ist jedoch das Thema Buslogistik, Mitarbeiter-Shuttle, Mobilitätskonzepte für Events und Messen und alles rund um die Gruppen-Bus-Logistik Themen. Wir nehmen mit einem Reisebus 30-40 PKW's von der Straße und tragen nachhaltig zu weniger Co2 Ausstoß bei. Werde auch du zum Busfahrgast und gestalte seine Mobilität nachhaltiger. 

Hier geht's zu meiner Homepage: www.hansemondial.de

In welchen Formaten war Julien Figur bereits zu hören?

Ich freue mich Gast zu sein in deinem Podcast zu folgenden Themen:

  • Unternehmertum
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Startups
  • Mobilität
  • Buslogistik
  • Eventmanagement

Hier geht's zu meiner Homepage: www.hansemondial.de

Podcastfolgen mit Julien Figur

Gelistet für diese Themen

Nachricht schreiben

Julien Figur zum Podcast einladen

So geht es weiter: Fülle das Formular aus und lade Julien Figur zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Wir verbinden euch, ihr besprecht das finale Thema und nehmt die Podcast-Folge gemeinsam auf.

Überleg dir, über welches Thema du im Podcast sprechen möchtest. Mach einen konkreten Vorschlag:
Wo findet man mehr über dich?
Du möchtest noch etwas persönlich sagen? Sprich ins Mikro und häng die MP3 Datei hier an. Achte darauf, dass deine Nachricht nicht zu lang wird. 60 - 90 Sekunden sind ideal.
Maximale Dateigröße 1 MB.
Uploading...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Danke! Deine Nachricht ist verschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?

Heino Trusheim
Persönlichkeitsentwicklung
Tobias Ziegler
Digitalisierung
Kati Ahl
Bildung
Niels Dahnke
Marketing