Home
>
Profil
>
Ansgar Wimmer

Ansgar Wimmer

Agilist - überzeugt davon, dass agiles Arbeiten nicht den Programmieren vorbehalten sein sollte

✅ Experte für New Work

Teile das Profil von
Ansgar Wimmer
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
WebsiteNachricht senden

Beliebte Experten

Lisa Koch
Design
Tanja Baumann
Digitalisierung

Audio-Vorstellung von Ansgar Wimmer

Eine Vorschau auf Expertise und Stimme als Podcast-Gast.

Audio-Vorstellung von Ansgar Wimmer

Die Audio-Vorstellung ist ein Premium-Feature und hier leider nicht aktiviert.

Wer ist Ansgar Wimmer?

In meinem Job schaue ich gemeinsam mit Menschen und Unternehmen, ob Ihnen die Agilität einen Mehrwert stiften kann. Das ist meist schon ein Unterschied zu vielen anderen Beratern da draußen, die mit ihrem missionarischen Eifer versuchen, möglichst viele Unternehmen zu agilem Arbeiten zu überreden. Doch erst, wenn der Mensch oder das Unternehmen überzeugt ist, dass sie mit agilen Methoden einen Mehrwert erreichen können, suche ich gemeinsam mit ihnen nach der passenden Lösung. Das ist manchmal ganz einfach nur die Einführung von Scrum oder Kanban, manchmal eine Reihe von Design Thinking Workshops und manchmal die freie Entwicklung eines komplett eigenen Operating Models, das eben nicht Spotify, SAFe 5.0 oder Holokratie heißt. 
Das spannende Element daran ist die Arbeit mit den Menschen. Die meisten Frameworks kann man recht einfach trainieren bzw. vermitteln. Die Herausforderung liegt in dem Mindset. Somit ist jede "agile Transformation" immer auch ein großes Change Projekt. Und da braucht es ab und zu auch etwas ungewöhnliche Formate, um den Wandeln anzustoßen oder zu begleiten. 
Über diese Themen und besonders die praktischen Erfahrungen spreche ich gerne - auch in meinem eigenen Podcast "Agile Mindset" - und versuche, auch andere Menschen für das Thema zu begeistern. Ich durfte an meiner eigenen Haut erleben, was für einen dramatischen Unterschied es macht, wenn man in die Selbstorganisation kommt, und möchte dieses Feuer gerne weitergeben. 
 

Über welche Themen kann Ansgar Wimmer sprechen?

 Meine „Experten“-Themen drehen sich allesamt um meine Erfahrungen als Trainer, Coach und Berater im Kontext agiles Arbeiten:

  • Agile Frameworks wie Scrum inkl. Less, Nexus, SAFe etc., Kanban, Design Thinking und Design Sprints etc.
  • Herausforderungen agiler Rollen wie Product Owner, Agile Coach, Scrum Master, People Lead etc.
  • Change und Kommunikation in der agilen Transformation
  • Spannende Workshop Formate und Gruppen-Interventionen wie Retrospektiven
  • Grundlegendes wie „Agil außerhalb der IT und Entwicklung“
  • Selbstorganisation und verteilte Führung

In welchen Formaten war Ansgar Wimmer bereits zu hören?

Neben meinem eigenen Podcast war ich bereits in einigen anderen Audio Podcast zu Gast und durfte auch einen Firmen-internen Video Podcast mitgestalten. 

Podcastfolgen mit Ansgar Wimmer

Podcastfolgen mit Ansgar Wimmer

Hier könntest du eigentlich Podcast-Episoden direkt im Profil anhören. Leider ist dieses Premium-Feature nicht aktiviert.

Gelistet für diese Themen

Bist du Ansgar Wimmer ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Ansgar Wimmer zum Podcast einladen

So geht es weiter: Starte über den Button unten den Chat und lade Ansgar Wimmer zu einer Podcast-Aufnahme als Gast ein. Besprecht euer Thema und nehmt eine Podcast-Folge gemeinsam auf.

Hier noch ein paar Tipps, die du beim Einladen von Gästen beachten solltest: 

- Stell deinen Podcast und die Hörerschaft einmal vor
- Für welches Thema möchtest du einen Gast-Speaker gewinnen?
- Schick Links zu Hörproben mit
- Fasse nach einiger Zeit nochmal nach
Starte jetzt den Chat
609bcd2b69262c000402077a
609bcd2b69262c000402077a

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung

Kennst du diese Experten?