Home
>
Podcasts
>
Gedankenzauber

Gedankenzauber

Für alle, die sich für das Thema Psyche und mentale Gesundheit interessieren.

🤝 Offen für Kooperationen
🎙 Offen für Interview-Gäste
Teile das Profil von
Gedankenzauber
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
Jetzt anfragenZur Website

Gedankenzauber – Audiovorstellung

Gedankenzauber – Audiovorstellung

Das ist ein Premium Feature, bei dem sich der Podcast-Host einmal vorstellen kann. Leider ist es nicht aktiviert.

Gedankenzauber – Was gibt's zu hören?

In meinem Podcast möchte ich mit meiner Geschichte und meinen Erfahrungen anderen jungen Menschen Mut machen und Angehörige aufklären. Es geht viel um die Themen mentale Gesundheit, genauer gesagt um Depressionen und Essstörungen. Aber auch Traumata wie zum Beispiel sexuelle Übergriffe etc.

Immer mehr junge Leute in Deutschland leiden unter Depressionen oder Essstörungen. Zum einen möchte ich zeigen, dass es möglich IST, da raus zu kommen, auch wenn man sich das während dessen nicht vorstellen kann. Zum anderen möchte ich mich auf die Suche nach Gründen machen - Wieso immer mehr? Und wieso immer mehr junge Menschen? Desweiteren möchte ich Angehörige aufklären - denn viele Außenstehende können Depressionen oder Essstörungen nicht wirklich verstehen und nachvollziehen.

Aber das Wichtigste: Ich möchte jungen Menschen Hoffnung machen, Tipps geben, die mir persönlich geholfen haben und Mut machen, sich Hilfe zu holen.

Dabei ist mir ein Austausch mit Experten wichtig, aber auch mit Betroffenen. Denn jeder nimmt die Krankheit noch einmal anders wahr, und jedem hat vielleicht etwas anderes geholfen. Mit Experten würde ich gerne die medizinische oder therpeutische Sichtweise mit einbeziehen und medizinisches/therapeutisches Fachwissen in den Podcast bringen. 

Im Laufe meiner Jugend und im jungen Erwachsenenalter war ich selbst an starken Depressionen erkrankt. Im Alter von 21 Jahren bekam ich eine Akuteinweisung in eine psychosomatische Klinik und war dort für drei Monate. Sie hat mein Leben komplett verändert und war meine absolute Rettung, es war eine wirklich gute Klinik. Im Anschluss packte ich meine Koffer und zog für ein Jahr nach Südafrika, um alles einmal zu verarbeiten und sacken zu lassen - die beste Entscheidung. An sich ging es mir danach wieder gut - ich hatte kaum noch Rückfälle, konnte meinem Alltag normal nachgehen, war wieder motiviert und absolvierte mein Studium problemlos. 

Aber irgendwas war da doch noch, denn während dem Studium litt ich an einer Essstörung, und musste somit noch einmal in Therapie (Bulimie), allerdings ambulant. 

Heute, mit 28 Jahren, bin ich geheilt, habe keinerlei Rückfälle mehr und bin trotzdem über diese Erfahrungen sehr dankbar.

Mein Ziel ist es, die jungen Menschen wieder dahin zu bringen, sich wohl zu fühlen, im Körper und im Kopf. 

Gedankenzauber heißt mein Podcast deswegen, weil alles im Kopf beginnt und jeder durch seine Gedanken und sein Mindset seine Richtung beeinflussen und bestimmen kann. 

 

Hör gleich mal rein

Hör gleich mal rein

Das ist ein Premium Feature, bei dem der Podcast direkt hier im Profil angehört werden kann. Leider ist es nicht aktiviert.

Zu hören gibt es Gedankenzauber auf folgenden Plattformen

Podcast Sponsoring – diese Möglichkeiten gibt es

Ich wäre an Kooperationen und an Werbung interessiert, die das körperliche und psychische Wohlbefinden der Menschen unterstützen. 

Interview-Gäste sind bei Gedankenzauber herzlich Willkommen

Ich wäre sehr interessiert an Betroffenen Menschen, oder an ehemals Betroffenen. Dabei bin ich vielseitig interessiert: Nicht nur Depressionen oder Essstörungen, auch Persönlichkeitsstörungen, Süchten, Traumaheilung, Panikattacken, Angsttörungen, etc. 

Der Fokus soll auf den Menschen liegen, die es da raus geschafft haben und WIE sie es raus geschafft haben. Denn ich möchte ja Menschen dazu bringen, aktiv zu werden und sich Hilfe zu holen und ihnen Mut zu machen, dass es einen Weg raus gibt. 

Ich möchte aber auch gerne ein paar Gäste im Podcast haben, die aktuell noch betroffen sind und aus ihrem jetzigen Befinden heraus erzählen. Ich glaube dass das für viele Menschen sehr emotional und ergreifend ist und für Aufklärung sorgt. 

Ich würde zu dem sehr gerne mit einem Arzt sprechen, zum Beispiel über körperliche Folgeschäden von Essstörungen. Oder Folgeschäden von Süchten. 

Gelistet für diese Themen

Du bist der Host von Gedankenzauber ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Kontaktiere Gedankenzauber jetzt

Podcast-Host von Gedankenzauber ist Sarah Brandstäter. Bevor du den Chat startest, beachte folgende Punkte von uns, damit deine Anfrage auch eine hohe Antwort- und Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
Wir haben dir für erfolgreiche Podcast-Interview-Anfragen einen Guide zusammengeschrieben. Diesen findest du hier.
  1. Hast du dir bereits mind. eine Folge des Podcasts angehört?
  2. Folgst du dem Podcast-Host auf Social Media?
  3. Überlege dir ein Thema, welches für die Podcast-Hörer spannend sein kann
  4. Starte den Chat, stell dich kurz vor und pitche deine Episoden-Idee
TIPP: Schick am besten auch direkt einen Link zu einer Hörprobe und / oder deiner Website oder Social Media Profilen mit.
Starte jetzt den Chat
5f58c5e5842fe0000438bba1

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung