Home
>
Podcasts
>
Der Mensch-Technik Podcast

Der Mensch-Technik Podcast

Für alle, die Technologie gestalten und für alle, die sich Technologie ausgeliefert fühlen.

🤝 Offen für Kooperationen
🎙 Offen für Interview-Gäste
Teile das Profil von
Der Mensch-Technik Podcast
für mehr Bekanntheit und um es im Ranking steigen zu lassen.
Jetzt anfragenZur Website

Beliebte Podcasts

Der Mensch-Technik Podcast – Audiovorstellung

Der Mensch-Technik Podcast – Audiovorstellung

Das ist ein Premium Feature, bei dem sich der Podcast-Host einmal vorstellen kann. Leider ist es nicht aktiviert.

Der Mensch-Technik Podcast – Was gibt's zu hören?

Im Mensch-Technik Podcast geht es um das Verhältnis von Mensch und Technik, um die Gestaltung von Technologie. Es geht darum wie wir unsere Leben zurück bekommen, indem wir uns aus der Technologiesucht befreien. Technologie hat zwei dicke Probleme: sie ist schwer zugänglich und sie macht süchtig. Ich möchte das Leben meiner Zuhörer besser machen, in dem ich ihnen die Augen öffne, was die Gestaltung von und den Umgang mit Technologie angeht. Mein Ziel ist es, Deinen Blick auf die Welt verändern und sie damit zu einem besseren Ort machen.

Hi, ich bin Dr. Peter Rössger, Keynote Speaker, Berater und Coach im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstellen, Usability und User Experience. Ihr HMI Guru. HMI Expert. HMI Punk.

Wir sind von ständig wachsenden Mengen an technischen Systemen umgegeben. Allgegenwärtige Digitalisierung. Allgegenwärtige Vernetzung. Allgegenwärtige Kommunikation. Der Mensch ist und bleibt ein Mensch mit all den wunderbaren Stärken und all den überraschenden Schwächen. Viele Tiere können fliegen, schneller rennen als wir und alle können ihre Nahrung ohne Werkzeug erlegen. Als physische Mängelwesen sind wir mit unseren Gehirnen psychische, mentale, geistige Könige.

Unsere Intelligenz versetzt uns in die Lage, Werkzeuge herzustellen, mit denen wir eine Gottähnlichkeit erreichen. Wir fremdeln aber häufig mit diesen selbstgeschaffenen Instrumenten. Technik bleibt uns unverständlich, die Nutzung aufwändig und komplex. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren damit, Technik an die Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen anzupassen. Und nicht umgekehrt. Dazu habe ich Lösungen, Prozesse und Denkweisen entwickelt, die meine Zuhörer in die Lage versetzen, bestmögliche Lösungen für ihre eigenen Produkte und Prozesse zu entwickeln.

Für die erfolgreiche Umsetzung einer nutzerzentrierten Gestaltung von Technologien und Produkten brauchst Du drei Komponenten: die richtigen Parameter, die richtigen Prozesse und die richtige Denkweise. Über diese Punkte rede ich, um damit Dein Denken, Dein Handeln und Deine Resultate auf ein neues Level zu heben.

 

Hör gleich mal rein

Hör gleich mal rein

Das ist ein Premium Feature, bei dem der Podcast direkt hier im Profil angehört werden kann. Leider ist es nicht aktiviert.

Zu hören gibt es Der Mensch-Technik Podcast auf folgenden Plattformen

Podcast Sponsoring – diese Möglichkeiten gibt es

Interview-Gäste sind bei Der Mensch-Technik Podcast herzlich Willkommen

Menschen, die einen scharfen und ungewöhnlichen Blick auf das Verhältnis von Mensch und Technik haben

Menschen, die einen scharfen und ungewöhnlichen Blick auf die Zukunft in einer hoch technisioerten Welt haben

Denker, Philosophen und Kritiker, die sich mit dem Thema Mensch und Technik auseinander setzen

Designer, Psychologen und Ingenieure, die Technologie gestalten

Experten, Macher und Umsetzer aus den Bereichen User Experience, Usability, HMI Design, UX/UI Design, Screendesign

Gelistet für diese Themen

Du bist der Host von Der Mensch-Technik Podcast ?

Dein Profil kann mehr als nur die Basic-Infos. Aktiviere jetzt deinen Premium-Account und erhalte ganz neue Möglichkeiten. Hier findest du alle Infos zum Upgrade.

Nachricht schreiben

Kontaktiere Der Mensch-Technik Podcast jetzt

Podcast-Host von Der Mensch-Technik Podcast ist Peter Rössger. Bevor du den Chat startest, beachte folgende Punkte von uns, damit deine Anfrage auch eine hohe Antwort- und Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
Wir haben dir für erfolgreiche Podcast-Interview-Anfragen einen Guide zusammengeschrieben. Diesen findest du hier.
  1. Hast du dir bereits mind. eine Folge des Podcasts angehört?
  2. Folgst du dem Podcast-Host auf Social Media?
  3. Überlege dir ein Thema, welches für die Podcast-Hörer spannend sein kann
  4. Starte den Chat, stell dich kurz vor und pitche deine Episoden-Idee
TIPP: Schick am besten auch direkt einen Link zu einer Hörprobe und / oder deiner Website oder Social Media Profilen mit.
Starte jetzt den Chat
5fd86c5435617d00042c22c2

Bitte melde dich an, um Kontakt aufzunehmen..

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung