Hier kannst du deine angegebenen Profilinformationen bearbeiten. Fülle nur die Felder aus, die aktualisiert werden sollen.
Beschreibe dich in einem kurzen Satz für was du Experte oder Expertin bist. (Maximal 150 Zeichen lang)
Expertin für Texten fürs Web und Content Strategie.
Ein Beispiel: "Experte für digitale Geschäftsmodelle, Blog-Marketing und Plattform-Ansätze"
Die Bio ist der Text, mit welchem du dich auf deinem Profil beschreiben kannst.
Schreibe einen ausführlichen Text über dich. Was zeichnet dich als Experte aus? Was ist deine Geschichte? Du kannst diesen Abschnitt auch schön formatieren.
Seit meinem Journalismus Studium beschäftige ich mich mit Inhalten und Zielgruppen. Es fing an mit kleinen Geschichten vom Hasenzüchterverein am Bodensee. Es reihte sich nahtlos der Umgang mit großen Hollywood-Blockbustern im iTunes-Store an. Und es folgte die Erkenntnis, dass auch über Gasturbinen spannende Webseiten produziert werden können.
Nachdem ich Inhalte in jeder Form und für unzählige Zielgruppe erstellt hatte, habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht einen strukturierteren Weg gibt, diese Inhalte zu ihren Nutzern zu bringen. Das war die Initialzündung, mich mit der Disziplin Content Strategie zu beschäftigen.
Referenzen: Apple, Allianz, C3, Cosmopolitan, Generali, MAN, Motel-a-Mio, Münchner Merkur, Siemens, Südkurier, Heilind Electronics, Roche.
Beschreibe deine Experten-Themen, über welche du gern in Podcast-Interviews erzählen möchtest.
Texten fürs Web ist mein Herzensprojekt: Ich gebe selbst Workshops zu diesem Thema. Was müssen Texter beachten, um auch online gelesen zu werden? Dabei sind folgende Themen wichtig: Wie am Bildschirm gelesen wird (nämlich gar nicht)/SEO/Texten für soziale Medien.
Mein zweites Themengebiet ist Content Strategie. Als Absolventin des Masterstudiengangs Content Strategie an der FH Graz beschäftige ich mich mit digitalen Inhalten: wann und wie User diese konsumieren. Welche Touchpoints es gibt? Welcher Conetnt funktioniert wann und wo besonders gut? Auf diese Fragen gilt es Antworten zu finden - indem die Zielgruppe im Fokus der Content-Produktion steht.
Hier kannst du auflisten, in welchen Podcasts und Formaten du bereits gewesen bist.