Nach acht Jahren Art Direktion in Hamburger Markenagenturen hatte ich das Gefühl, dringend etwas ändern zu müssen. Ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht das Falsche gelernt habe, weil ich so unglücklich war.
Im Herbst 2019 entdeckte ich den Citizen Circle, eine Community für ortsunabhängige Unternehmer:innen. Und so fand ich den Spaß an meiner Arbeit wieder. War begeistert von der Idee ortsunabhängig zu werden – einfach arbeiten mit reisen zu verbinden. Und ich fand den Mut mich selbstständig zu machen. Das Geniale ist nun: Ich kann meine Talente ausleben. Darf immer ich selbst sein. Und habe schnell zu meinem eigenen Business gefunden.
In der Welt der Werbeagenturen habe ich mich null wohlgefühlt. Das hatte mehrere Gründe. Ein wichtiger Punkt war der fehlende direkte Einfluss auf den Erfolg meiner Kunden. Weil immer ein Chef das letzte Wort hatte. Es war frustrierend.
Die Erkenntnis, die alles geändert hat: Nicht meine Berufung war falsch. Sondern die Umstände, unter denen ich sie ausübte. Aber eines muss ich meiner Zeit in der Markenagentur zu gute heißen: Ich habe einiges an Methoden der Markenstrategie gelernt und für mich vertieft.
Ich bin davon überzeugt, dass Marken extrem erfolgreich werden, wenn sie durch Authentizität und Persönlichkeit auffallen.
Klar ist, dass eine Marke nur erfolgreich werden kann, wenn man sie wirklich ganzheitlich durchdenkt. Mit einer Strategie ein starkes Fundament schafft, dass eine glaubwürdige Geschichte erzählt. Und so ein klares Markenbild entwickelt, welches kontinuierlich gelebt und kommuniziert wird. Dann wird es die Wunschkunden anziehen und halten.
Voraussetzung ist natürlich ein Angebot, welches wirklich einen Mehrwert bietet. Deshalb habe ich mich entschieden, nur für selbstständige Dienstleister\*innen zu arbeiten, die ehrlichen Mehrwert schaffen wollen. Und somit ist meine Vision auch mehr Authentizität in die Marketingwelt zu bringen.