Vom alten zum neuen HalloPodcaster: Ein Relaunch für Innovation!

Jan Siebert
von Jan Siebert
18. Januar 2023
Vom alten zum neuen HalloPodcaster: Ein Relaunch für Innovation!

Der Relaunch unseres Podcast-Marktplatz ist nicht nur ein Neustart für uns als Unternehmen, sondern auch für die Web-App selbst. Wir haben den Entschluss gefasst, unsere Plattform neu zu gestalten und mit neuen Funktionen zu versehen, die unseren Usern die Besten Möglichkeiten gibt, sich mit anderen für tolle neue Interview-Episoden zu vernetzen.

Der Hauptgrund für unser Handeln ist die Innovationslust, die wir bei der Entwicklung unserer Anwendung empfunden haben. Wir wollten etwas Neues erschaffen und die Grundlagen schaffen, um einzigartig auf dem Podcast-Markt zu werden.

Wir hoffen also, dass der Relaunch der Plattform ebenfalls einen Relaunch für unser Unternehmen darstellt und uns in Zukunft noch erfolgreicher machen wird!

Lass uns in den nächsten Punkten einmal anschauen, was unser Relaunch für dich bedeutet:

Was ist HalloPodcaster und was steckt hinter dem Relaunch?

HalloPodcaster ist eine Podcast-Plattform, auf der Podcaster für ihre Shows interessante Interviewgäste finden können. Das Angebot von HalloPodcaster wurde im April 2020 gestartet, und auf Anhieb von mehreren Hundert Usern genutzt.

Als Marktplatz registrieren sich auf HalloPodcaster neben den Podcastern auch die Interviewgäste, die anschließend in Profilen präsentieren können, welche spannende Storys, Erfahrungen und Expertise sie für Podcast-Interviewfolgen mitbringen.

Die neue Version von HalloPodcaster hat eine komplett neue technische Basis. Mit der alten Version waren Wachstumschancen verbaut und die Performance durch zu viele Sub-Systeme beeinträchtigt.

Das ändert sich nun. Und zudem werden den Nutzern dadurch einige neue Funktionen zur Verfügung gestellt, um schneller das richtige Interview-Match zu finden.

Der Weg zur Umsetzung – Wie hat sich das Team auf den Relaunch vorbereitet?

Der Relaunch bestand im Grunde aus zwei großen Blöcken.

Zum einen das Konstrukt der Plattform in einem ganz neuen System von null an neu aufzubauen.

Zum anderen, die vorhandenen User- und Profil-Daten aus dem alten in das neue System zu migrieren.

Die Umsetzung wurde dabei komplett Team-intern übernommen. Wir bleiben auf einem No-Code Setup und setzen künftig das Visual Development Tool von Bildr ein. Damit bleibt die technische Entwicklung in unserer Hand. Zusätzlich profitieren wir weiterhin von einer schnellen Umsetzung durch No-Code.

Die wesentlichen Neuerungen – Welche neuen Funktionen bietet unser Podcast-Marktplatz jetzt?

Als Podcast-Marktplatz verhelfen wir sowohl Podcastern und Interviewgästen zu mehr Sichtbarkeit und unterstützen dabei, dass sich diese beiden Personengruppen finden und vernetzen können. Damit wir diese Mission bestmöglich fördern können, ist eine schnelle Suche und das Durchforsten von Profilen elementar wichtig.

Zu den wesentlichen Änderungen zählen also:

  1. Die Profile sind kompakter, übersichtlicher und lassen sich viel schneller aufklappen und zuklappen, um in kürzerer Zeit mehr Profile anzusehen.
  2. Die Profile haben bereits im Basic-Account aussagekräftigere Informationen. So kann jeder sein Profil auch mit einer Podcast-Beispielfolge ausstatten. Je mehr Inhalt die Profile beinhalten, desto überzeugender werden diese sein.
  3. Die Stichwort-Suche funktioniert blitzschnell und durchforstet alle Angaben eines Profils. So wird genau das gefunden, was derjenige tatsächlich sucht.
  4. Der Chat ist technisch eingebunden und lädt auf Anhieb.
  5. Jeder User kann bis zu 3 kostenlose Suchanzeigen veröffentlichen. Auf diese Weise kann jeder auf sich und seine Story aufmerksam machen.

Technische Aspekte des Releases - Wie hat die technische Implementierung des Releases stattgefunden?

Die Technik war beim Relaunch entscheidend. Der Wechsel von einem System auf das andere ist nicht ganz ohne. Wir haben uns bei diesem Umzug dafür entschieden, dass ab sofort alle Inhalte unseres Marktplatzes hinter einer Anmeldeschranke liegen und somit nur noch Mitglieder Profile und Anzeigen sehen können.

Um all die bereits vorhandenen Daten allerdings ins System zu bekommen, war eine umfangreiche Aufbereitung der bestehenden Profile notwendig. Nachdem das abgeschlossen war, konnten die Inhalte per Import eingefügt werden. Das hat zum Glück erstaunlich gut und schnell geklappt.

Leider konnten nicht alle Daten technisch migriert werden.

Beispielsweise mussten die Chatverläufe oder auch die Suchaufträge aus dem alten System zurückgelassen werden. Das bedeutet für die komplette Kommunikation auf HalloPodcaster einen Neustart.

Erfolgsaussichten des Relaunches - Warum könnte der Release ein Erfolg werden?

Auf dem deutschen Markt sind wir fast die einzige Interview-Plattform für Podcaster. Mit unserem Release stärken wir unsere Positionierung und schaffen gleichzeitig eine Basis für weiteren Ausbau.

Wir können noch schneller, noch mehr Nutzer aufnehmen und die Profile verwalten. Zudem sortiert und verwaltet unser Algorithmus all diese Mitglieder, sodass jeder das findet, was für ihn relevant ist.

Mit den kommenden Features wird HalloPodcaster definitiv noch für viele weitere Gäste und Podcaster eine spannende Plattform werden. Das Release HalloPodcaster 3.0 ist demzufolge nur der Anfang von etwas ganz Großem.

Fazit - Sei dabei, vernetzte dich mit anderen und nimm tolle Podcast-Folgen auf

Wenn du noch nicht bei HalloPodcaster angemeldet bist, dann solltest du das schnell nachholen. Die Community wächst und es gibt für jeden Interessierten die Möglichkeit, eigene oder auch gemeinsame Podcast-Folgen aufzunehmen und zu produzieren.

Dabei ist es egal, ob du schon Erfahrung hast oder erst am Anfang stehst, bei uns findest du stets Gleichgesinnte für tolle Gespräche und interessante Inhalte.

Wenn du also Lust hast, einen Podcast zu produzieren oder dich einfach nur mit anderen Podcastern und Interessierten vernetzen möchtest, dann melde dich schnell bei HalloPodcaster an

Auf HalloPodcaster bringen wir Podcast-Hosts und Interview-Gäste zusammen. 

Spannend für dich?

Jan Siebert
Jan Siebert
Jan ist Co-Founder bei HalloPodcaster. Sein Fokus und sein Interesse liegt auf digitalen Geschäftsmodellen. Mit seinem Know How ist die technische Entwicklung der Plattform entstanden. Zudem bringt Jan ein breites Fachwissen im Bereich Online Marketing und Vermarktung mit ins Unternehmen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

HalloPodcaster Logo
Podcaster und Interviewgäste zusammenzubringen ist unser höchstes Ziel bei HalloPodcaster. 
Folge uns hier
Powered by Chimpify