10 Fragen für Podcast-Interviews – Mit Tipps aus der Praxis

Jan Siebert
von Jan Siebert
23. Januar 2024
10 Fragen für Podcast-Interviews – Mit Tipps aus der Praxis

Du hast also deinen eigenen Podcast und bist bereit, die Welt des Audio-Storytellings zu erobern? 

Großartig! 

Egal, ob du ein neugieriger Newcomer oder ein erfahrener Podcaster bist, das Herzstück eines jeden guten Interviews sind die Fragen, die du stellst. 

Als Podcaster-Experten, die schon zahlreiche Interviews geführt und noch mehr gehört haben, möchten wir dir heute 10 Fragen vorstellen, die dein Podcast-Interview auf das nächste Level heben werden. 

Diese Fragen sind mehr als nur Worte – sie sind Werkzeuge, die dir dabei helfen, tiefgründige, ehrliche und fesselnde Gespräche zu führen.

1. „Was ist die Geschichte hinter deinem Projekt/Produkt/Unternehmen?“

Diese Frage öffnet eine Schatzkiste an Informationen. 

Menschen lieben Geschichten, und deine Zuhörer werden es schätzen, wenn sie die Ursprünge eines Projekts oder Unternehmens kennenlernen. 

Du hörst diese Frage häufig in Interviews. Dann teilen Gäste von den anfänglichen Herausforderungen und den Wendepunkten ihrer Projekte – das ist pures Gold! 

Achte darauf, dass du den Rahmen spannst. 

Die Lebensgeschichte von A bis Z kann ewig lang werden. Du bestimmst, mit deiner Ankündigung, was der Hörer schon weiß und wo der Gast einsteigen soll. 

2. „Gab es einen entscheidenden Moment, der alles veränderte?“

Jeder hat diesen einen Moment, der alles verändert hat. 

Als ich diese Frage einmal stellte, sprach mein Gast über eine zufällige Begegnung, die schließlich zu einer lebensverändernden Geschäftsbeziehung führte. 

Solche Geschichten fesseln nicht nur, sie inspirieren auch.

3. „Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?“

Diese Frage ist besonders mächtig. 

Sie bringt die Gäste dazu, über ihre Vergangenheit, ihre Lernkurven und ihre persönliche Entwicklung nachzudenken. 

Die Antworten sind oft tiefgründig und geben wertvolle Einblicke in die Denkweise und Werte deiner Gäste.

4. „Wie gehst du mit Rückschlägen oder Misserfolgen um?“

Rückschläge und Misserfolge sind ein universelles Thema. 

Als ich diese Frage stellte, teilte ein Gast, wie ein scheinbarer Misserfolg ihn zu einer völlig neuen und letztendlich erfolgreichen Karriere führte. 

Solche Geschichten zeigen Resilienz und können sehr ermutigend sein.

5. „Was unterscheidet dein Produkt/deine Dienstleistung von anderen?“

Hier bekommen deine Gäste die Chance, über ihre Einzigartigkeit und Innovation zu sprechen. 

Es ist auch eine Möglichkeit für dich, mehr über die Branche und die Wettbewerbslandschaft zu erfahren.

6. „Gibt es ein Projekt oder eine Idee, an der du gerade arbeitest, über die du besonders aufgeregt bist?“

Diese Frage bringt Energie und Leidenschaft ins Gespräch. 

Sie ermöglicht es deinen Gästen, über ihre Visionen und Träume zu sprechen, und zeigt den Zuhörern die menschliche Seite hinter dem Geschäft.

7. „Wie sieht ein typischer Tag in deinem Leben aus?“

Eine Frage, die oft überraschende und inspirierende Antworten liefert. 

Sie gibt Einblick in die persönlichen Gewohnheiten und Routinen deiner Gäste und zeigt, dass hinter jedem Erfolg auch viel harte Arbeit und Hingabe steckt.

8. „Was sind die größten Trends in deiner Branche, und wie passt du dich an diese an?“

Mit dieser Frage positionierst du sowohl deinen Gast als auch deinen Podcast als maßgeblich und informiert. 

Sie zeigt, dass du und deine Gäste am Puls der Zeit sind.

9. „Was ist das größte Missverständnis über deine Branche oder deine Arbeit?“

Diese Frage bringt oft Leidenschaft ins Spiel, denn viele Menschen sind begierig darauf, Mythen zu zerstreuen und über die Realität ihrer Arbeit zu sprechen.

10. „Was ist die eine Sache, die du möchtest, dass die Zuhörer von diesem Gespräch mitnehmen?“

Eine perfekte Abschlussfrage. 

Sie gibt deinem Gast die Möglichkeit, eine zentrale Botschaft zu vermitteln und den Zuhörern etwas Wertvolles zum Nachdenken zu geben.

Jede dieser Fragen hat das Potenzial, ein tiefgründiges, fesselndes und aufschlussreiches Gespräch zu entfachen. 

Aber denk dran: 

Das Wichtigste ist, zuzuhören und auf das zu reagieren, was dein Gast sagt. 

Die besten Momente in einem Podcast-Interview entstehen oft aus spontanen, authentischen Interaktionen. 

Also, bereite dich gut vor, sei aber auch bereit, den Fluss des Gesprächs zu folgen und dort tiefer zu graben, wo es am interessantesten wird.

Viel Erfolg bei deinen Interviews!

Was ist deine Lieblingsfrage für ein Podcast-Interview? Schreib es hier unten in die Kommentare.

Auf HalloPodcaster bringen wir Podcast-Hosts und Interview-Gäste zusammen. 

Spannend für dich?

Jan Siebert
Jan Siebert
Jan ist Co-Founder bei HalloPodcaster. Sein Fokus und sein Interesse liegt auf digitalen Geschäftsmodellen. Mit seinem Know How ist die technische Entwicklung der Plattform entstanden. Zudem bringt Jan ein breites Fachwissen im Bereich Online Marketing und Vermarktung mit ins Unternehmen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

HalloPodcaster Logo
Podcaster und Interviewgäste zusammenzubringen ist unser höchstes Ziel bei HalloPodcaster. 
Folge uns hier
Powered by Chimpify