Das sind die häufigsten Entscheidungskriterien bei Podcast-Gastanfragen

Jan Siebert
von Jan Siebert
2. Februar 2024
Das sind die häufigsten Entscheidungskriterien bei Podcast-Gastanfragen

Podcasts haben sich in den letzten Jahren als ein effektives Medium für Storytelling, Bildung und Unterhaltung etabliert. 

Mit steigender Anzahl an Podcasts wächst auch die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Hörer. Eine Schlüsselkomponente für den Erfolg eines Podcasts ist die Qualität seiner Gäste. 

Aber welche Kriterien verwenden Podcaster, um ihre Interviewgäste auszuwählen? 

Wir sitzen an der Quelle, daher haben wir mit einer Umfrage unter Podcastern nachgefragt. Das sind die am häufigsten genannten Kriterien: 

Entscheidungskriterien fuer Podcast Gastanfragen Umfrage von HalloPodcaster

Reichweite:

Ein Gast mit einer großen Reichweite kann neue Hörer anziehen. 

Daher bist du natürlich eher Willkommen, wenn du eine eigene Reichweite mitbringst. 

Podcaster suchen oft nach Gästen mit einer starken Präsenz in sozialen Medien oder einer beachtlichen Anhängerschaft in ihrem Fachbereich.

Aber das ist nicht der einzige Grund und auch wenn deine Reichweite nicht riesig ist, solltest du deswegen keinen Rückzieher machen und nicht anfragen. 

Trau dich, denn es gibt noch mehr Entscheidungskriterien. 

Relevanz zum Podcastthema: 

Für die Auswahl eines Gastes spielt oft die Frage, wie relevant die Person für das Thema des Podcasts ist, eine entscheidende Rolle. 

Gäste sollten eine klare Verbindung zum Inhalt des Podcasts haben, sodass ihre Geschichten und Kenntnisse die thematische Linie des Podcasts stärken.

Mach dem Podcaster also einen sinnvollen thematischen Vorschlag, über was ihr sprechen könnt. 

Beachte dabei, dich auf die Hörerschaft des Podcast zu beziehen. 

Expertise und Know-How: 

Um dem Publikum Mehrwert zu bieten, ist die fachliche Kompetenz des Gastes wichtig. 

Experten mit spezifischem Wissen oder einzigartigem Know-How können die Qualität des Podcasts erhöhen und die Glaubwürdigkeit stärken.

Interessante Persönlichkeit: 

Ein Gast sollte nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch als Person interessant sein. 

Charisma und eine spannende Persönlichkeit machen einen Podcast lebendiger und die Bindung zum Publikum wird gestärkt.

Unterhaltungswert: 

Neben der Expertise ist auch der Unterhaltungswert eines Gastes nicht zu vernachlässigen. 

Ein Gast, der sowohl informieren als auch unterhalten kann, ist für viele Podcaster ein idealer Kandidat.

Erfahrung: 

Gäste, die bereits Erfahrung mit Interviews haben oder sich gut artikulieren können, sind oft bevorzugt, da sie die Qualität der Konversation steigern und den Podcast flüssiger machen.

Irgendwann ist immer das erste Mal, aber mit jedem Interview wirst du besser! Denk daran!

Technisches Equipment: 

In der digitalen Welt, in der viele Interviews online stattfinden, ist es wichtig, dass Gäste über das nötige technische Equipment verfügen, um eine gute Audioqualität zu gewährleisten.

Gutes Equipment muss heute aber gar nicht mehr teuer sein. 

Passung zur Zielgruppe: 

Ein Gast muss auch zur Zielgruppe des Podcasts passen. 

Die Interessen und Bedürfnisse der Hörer sollten bei der Auswahl stets berücksichtigt werden.

Ethische und persönliche Werte: 

Viele Podcaster achten auch darauf, dass ihre Gäste ähnliche ethische und persönliche Werte vertreten.

Dies stärkt die Authentizität des Podcasts und die Verbindung zum Publikum.

Finde also eine Verbindung zum Podcaster.

Diversität und Ergänzung: 

Diversität in den Perspektiven und Hintergründen der Gäste kann einen Podcast bereichern. 

Gäste, die neue und ergänzende Sichtweisen einbringen, sind daher sehr gefragt.

Fazit: Anfragen lohnt sich

Die Auswahl eines Podcast-Gastes ist ein vielschichtiger Prozess, der eine sorgfältige Abwägung erfordert. 

Letztendlich geht es darum, eine Person zu finden, die nicht nur zum Thema passt, sondern auch die Fähigkeit hat, die Hörer zu fesseln, zu informieren und zu inspirieren. 

Diese Kriterien dienen als Leitfaden für Podcaster auf der Suche nach dem idealen Gast, um ihre Sendung zum Erfolg zu führen.

💡​ Auf unserem Podcast-Marktplatz findest du aktuell über 600 Podcasts, die regelmäßig neue Gäste suchen. Schau dich doch mal um und stell ein paar Gastanfragen.

Hier kannst du dich anmelden.

Auf HalloPodcaster bringen wir Podcast-Hosts und Interview-Gäste zusammen. 

Spannend für dich?

Jan Siebert
Jan Siebert
Jan ist Co-Founder bei HalloPodcaster. Sein Fokus und sein Interesse liegt auf digitalen Geschäftsmodellen. Mit seinem Know How ist die technische Entwicklung der Plattform entstanden. Zudem bringt Jan ein breites Fachwissen im Bereich Online Marketing und Vermarktung mit ins Unternehmen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

HalloPodcaster Logo
Podcaster und Interviewgäste zusammenzubringen ist unser höchstes Ziel bei HalloPodcaster. 
Folge uns hier
Powered by Chimpify